Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Diebespärchen geschnappt

    Hildesheim (ots) - Hildesheim (rowe.) Am Freitag, 27.01., nachmittags entwendet ein Diebespaar gemeinschschaftlich ein Parfüm aus einer Parfümerie in der Straße Hoher Weg. Der Ladendetektiv beobachtet alles und spricht die Beiden an. Diese entfernen sich rennenderweise in verschiedene Richtungen. Der Detektiv kann den jungen Mann einholen. Dieser gibt sofort das gestohlene Parfüm heraus, bittet aber darum, nicht die Polizei einzuschalten. Zu Fuß gehen die Beiden in Richtung Innenstadtwache der Polizei. Als dies der Dieb erkennt, reißt er sich vom Detektiv los und flüchtet zu Fuß in Richtung Almstortunnel. Eine aufmerksame Bürgerin beobachtet alles und sagt bei der Polizei bescheid. Ein Polizeibeamter nimmt sofort gemeinsam mit dem Detektiv die Verfolgung auf. Der Ladendetektiv stürzt im Almstortunnel und muss die Verfolgung aufgeben. Der junge Mann kann schließlich durch den Polizeibeamten am Busbahnhof gestellt werden. Es handelt sich um einen Asylbewerber, dessen Aufenthaltsgenehmigung auf das Stadtgebiet Halberstadt beschränkt ist. Er wird aufgfordert, sich umgehend wieder nach Helmstedt zu begeben. Die Polizeibeamten vermuten, dass sich der junge Mann wieder mit seiner Komplizin treffen wird und folgen dem Dieb unauffällig. Die Beamten sollten Recht behalten, denn am Hauptbahnhof taucht kurze Zeit später die Gehilfin auf. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei ihr ebenfalls um eine Asylbewerberin handelt, deren Aufenthalt auf den Regierungsbezirk Detmold beschränkt ist. Nun kommen nicht nur Anzeigen wegen Diebstahl, sondern auch wegen Verstoßes gegen die Aufenthaltsbeschränkung auf die Beiden zu.


ots Originaltext: Polizeiinspektion Hildesheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57621

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminaloberkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939204
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim

Das könnte Sie auch interessieren: