Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Sofortiges Einschreiten verhindert Schlimmeres. Polizeibeamte kommen gerade noch rechtzeitig.

Hildesheim (ots)

(clk.) Nach den bisherigen Ermittlungen ist es gestern Abend, Dienstag, 15.09.2015, gegen 19:50 Uhr, am Hildesheimer Busbahnhof zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern gekommen, die schlimmer hätte ausgehen können, weil plötzlich ein abgeschlagener Flaschenhals und ein Messer im Spiel waren. Allem Anschein nach ist das aber durch sofortiges und besonnenes Einschreiten zweier Hildesheimer Polizisten verhindert worden, die sich auf dem Wege zum Nachtdienst befanden und auf einen Bus warteten. Soweit der Sachverhalt bisher festgestellt werden konnte, hielt sich im Bereich des ZOB eine Gruppe von vier oder fünf Männern auf, die dort zechten und vorbeigehende Passanten anpöbelten. Eine weitere Gruppe von Passanten, 38, 35, 25 und 28 Jahre alt, mischte sich in verbaler Form in das Geschehen ein. Das wiederum scheint einem 19-Jährigen aus der "Zechergruppe" geärgert zu haben. Er zerschlug eine Kornflasche, so dass er nur noch den Flaschenhals in der Hand hatte, mit dem er dann in Richtung des 38-Jährigen Mannes aus der "Vierergruppe" ging. All das war von den beiden Polizeibeamten gesehen worden, so dass sie in das Geschehen eingriffen. Allerdings mussten sie zunächst noch einige Entfernung zurücklegen, um zum Vorfallsort zu gelangen. Zwischenzeitlich verschwand der Mann aus der "Zechergruppe" kurz hinter der Mauer des dortigen Verwaltungsgebäudes, kehrte aber wenig später mit einem Messer mit, wie sich später zeigte, einer 10 cm langen Klinge in der Hand, zurück zum Geschehensort. Schnellen Schrittes und laut schreiend ging er auf die Personengruppe zu, wobei das Messer in Richtung der Personen gerichtet gewesen sei. Die Beamten mussten jetzt davon ausgehen, dass der somit Beschuldigte klare Absichten verfolgte, eine oder mehrere Personen aus der anderen Partei zu verletzen. Dementsprechend zogen sie ihre Dienstpistolen und rannten die letzten Meter bis zu der Personengruppe. Hierbei schrien sie den Beschuldigten laut mit "Polizei" und "Messer weg" an, was den Mann veranlasst haben dürfte, auf der Stelle kehrt zu machen und wieder hinter die Hausecke zu flüchten. Hier konnte er von den beiden Polizeibeamten gestellt, und nachdem er nach Aufforderung auch das Messer abgelegt hatte, widerstandslos festgenommen und zur Dienststelle transportiert werden. Bei der Person handelt es sich um einen 19-Jährigen EU-Bürger, der sich als Tourist in Deutschland vorstellte. Er stand erheblich unter Alkoholeinwirkung, der Alkomat zeigte knapp 1,8 Promille an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts der Bedrohung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 16.09.2015 – 10:59

    POL-HI: Unfallzeugen gesucht

    Hildesheim (ots) - Bereits am 10.09.2015, gegen 09:00 Uhr kam es in Elze, Stettiner Straße Einmündung zur Schmiedetorstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die Fahrerin eines PKW VW Golf hielt verkehrsbedingt auf der Stettiner Straße an. Hinter diesem PKW fuhr ein PKW Skoda. Im Einmündungsbereich kam es zur Berührung der beiden Fahrzeuge. Nach Angaben der Fahrerin des PKW Skoda soll der VW Golf zurückgerollt sein. Ein Zeuge, der sich später bei der Polizei ...

  • 15.09.2015 – 11:39

    POL-HI: Erneuter Überfall auf Getränkemarkt

    Hildesheim (ots) - (clk.) Gestern Nachmittag, Montag, 14.09.2015, gegen 17:50 Uhr, ist ein 31-Jähriger Beschäftigter eines Getränkemarktes in der Bavenstedter Straße von einem bislang unbekannten Räuber überfallen worden. Nach Schilderungen des Geschädigten sei zur Tatzeit ein mit einer roten Sturmhaube maskiert gewesener Mann in den Getränkemarkt gekommen. Unter Vorhalt einer dunklen Schusswaffe habe der Räuber ...

  • 14.09.2015 – 14:05

    POL-HI: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei-inspektion Hildesheim. Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Aufmerksamer Nachbar gibt entscheidende Hinweise an die Polizei.

    Hildesheim (ots) - Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Aufmerksamer Nachbar gibt entscheidende Hinweise an die Polizei Samtgemeinde Gronau / Banteln. (clk.) Am vergangenem Freitag, 11.09.2015, gegen 21:30 Uhr, konnte die Polizei drei junge Männer im Alter von 21, 24 und 25 Jahren direkt im Anschluss an einen ...