Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Ordnungsgemäßer Ablauf und Sicherheit der Veranstaltungen gewährleistet - Einsatzleiter Uwe Ippensen mit Verlauf zufrieden

Hildesheim (ots)

Hildesheim (rei) Zum 4. Mal war Hildesheim Ort mehrerer versammlungsrechtlicher Aktionen und Veranstaltungen aus Anlass eines Aufmarsches der "RECHTEN". 100 Personen nahmen an dem Aufzug der Partei "DIE RECHTE" teil.

Ab ca. 13.00 Uhr versammelten sich bis zu 1800 Personen auf dem Platz an der Lilie der zentralen Gegenveranstaltung des Hildesheimer "Bündnis gegen Rechts" unter dem Motto "bunt statt braun". Die Veranstaltung verlief insgesamt störungsfrei. "Dies ist insbesondere auf die intensive Kooperation der Veranstalter zurückzuführen", so Uwe Ippensen.

Nach Ankunft von ca. 25 potentiellen Störern aus dem linken Spektrum, wollten diese sich nicht an der Kontrollstelle am Bahnhofsvorplatz kontrollieren lassen. Somit konnten sie nicht an der Versammlung teilnehmen und verließen Hildesheim wieder.

Nach verspätetem Eintreffen von Teilnehmern "RECHTS" begann die Veranstaltung erst gegen 15.00 Uhr. Während der Auftaktkundgebung auf der Nordseite des Bahnhofes gelang es rund 20 Personen auf die Steuerwalder Straße (Aufzugsstrecke) zu kommen und dort durch Hinsetzen auf die Fahrbahn ihren Protest Ausdruck zu verleihen. Zum Teil wurden sie von der Polizei weggetragen und aus dem Streckenabschnitt begleitet. Dadurch verzögerte sich der Aufzugsbeginn der Partei "DIE RECHTE" geringfügig. Darüber hinaus wurde diese Versammlung durch einzelne Außenstehende durch Missfallenbekundungen begleitet. Weitere Störaktionen wurden durch das besonnene Einschreiten der Einsatzkräfte verhindert.

Insgesamt ist der Gesamteinsatzleiter mit dem Einsatzverlauf zufrieden. "Unser Einsatzkonzept ist aufgegangen - wie hatten die Lage im Griff", resümiert Uwe Ippensen. "Insbesondere bin ich froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist."

Zum ersten Mal wurde der Einsatz auf der Facebook-Fanpage der Polizei begleitet. "Unser Ziel war es mit den Facebook-Nutzern in Kontakt zu treten,um polizeiliches Handeln auch über dieses Medium transparent zu machen. Die hohen Zugriffszahlen und die zahlreichen Kommentierungen bestätigen unsdarin, dieses Kommunikationsmittel weiterhin einzusetzen."

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 21.03.2015 – 14:05

    POL-HI: 20jähriger unter Alkoholeinfluss flüchtet nach Verkehrsunfall

    Hildesheim (ots) - sde; Am frühen Samstagmorgen fuhr ein 20jähriger aus Salzgitter mit dem Geländewagen seines Vaters auf der Schützenwiese in Richtung Schützenallee. Im Kurvenbereich kurz hinter der Bushaltestelle kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr auf dem dortigen Grünstreifen, der die Fahrbahn vom Fußweg trennt, auf einer Länge von ca. 28 ...

  • 20.03.2015 – 14:47

    POL-HI: ALFELD (wat) unerlaubtes Entfernen vom Unfallort -Zeugenaufruf-

    Hildesheim (ots) - Freitag, d. 20.03.2015, 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr 31061 Alfeld, Ravenstraße 43 Der 37-jährige Geschädigte aus Pattensen parkte seinen weißen Klein-Lkw Citroen in Alfeld, Ravenstraße vor der Hausnr. 43 in Rtg. Gudewillstraße. Zum Zeitpunkt des Abstellens war der Klein-Lkw unbeschädigt. Bei der Rückkehr des Geschädigten zu seinem Fzg. stellte er ...

  • 20.03.2015 – 09:00

    POL-HI: Zusammenstoß zwischen Lkw und Pkw. Lkw flüchtig

    Hildesheim (ots) - js: Am 19.03.15, gegen 17.50 Uhr, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Sattelzugmaschine mit Auflieger und einem Pkw. Zunächst befuhr der Pkw hinter dem Sattelzug die Landesstraße von Bodenburg in Richtung Bad Salzdetfurth. An der Einmündung zur Bodenburger Straße ordnete sich der Pkw auf der Rechtsabbiegerspur ein, während der Sattelzug sich auf der Geradeausspur einordnete. Beide mussten ...