Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

01.05.2014 – 10:52

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Fahrraddieb "rettet" sich durch Sprung in die Leine vor der Polizei

Hildesheim (ots)

Alfeld / Freden (kna): Ein 20-Jähriger, welcher sich z.Z. in der Samtgemeinde Freden aufhält, ist am Mittwoch, gegen 14 Uhr, durch einen Sprung in den Seitenarm der Leine, im Bereich der dortigen "Insel" bzw. des Wehres , der Polizei entkommen. Hintergrund war ein Fahrraddiebstahl, welcher bereits in der Nacht vom 28. zum 29. April im Bereich der Winzenburger Str., in Freden, stattgefunden hatte. Hier muss der 20 Jährige einem 50 j. Fredener vor dessen Wohnhaus sein schwarzes MTB entwendet -, dafür aber ein weißes MTB zurück gelassen haben. Mit dem schwarzen MTB wurde er von einem Arbeitskollegen (44-j. Fredner) des Geschädigten am Mittwoch -mittags- in Freden, Bereich Bahnhof, angetroffen und angesprochen. Der Täter flüchtete dann zu Fuß in Richtung Leinewiesen. Die alarmierte Polizei "kreiste" den Täter ein. Als er aufgefordert wurde, aus einem Gebüsch herauszukommen, "stürzte" er sich kurz entschlossen in den Seitenarm der Leine, um einer möglichen Festnahme zu entkommen. Er schwamm auf die so gen. "Insel" zu, wo bereits die Polizei und die dortigen Hunde des Eigentümers ihn erwarteten. Unvermittelt wendete er sich erneut dem "kühlen Nass" zu, um an einer anderen Stelle wieder an Land und der Polizei entkommen zu können, was auch gelang. Die Beamten sahen die Angelegenheit jedoch mit Gelassenheit, da ihnen der Täter bereits persönlich bekannt ist. Nicht nur weil dort das Baden verboten ist, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die Polizei neben den genannten schwarzen und weißen MTB's , noch ein rotes MTB als Diebesgut in den Leinewiesen auffand, wird weiter gegen den 20 Jährigen ermittelt. Zeugen bzw. Geschädigte zu den Fahrraddiebstählen werden gebeten, sich mit der Alfelder Polizei in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05181/9116-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell