Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Falsche Monteure bestehlen Rentnerehepaar

Hildesheim (ots)

(clk.) Ein Hildesheimer Rentnerehepaar ist auf falsche Monteure hereingefallen und von diesen bestohlen worden. Die Tat ereignete sich bereits am vergangenen Mittwoch 14.11.2012 in Hildesheim, Immengarten. Anzeige erstatteten die Geschädigten erst gestern, also einen Tag später. Nach Angaben des 82-Jährigen Mannes und seiner Frau klingelte es am Tattag gegen 16:10 Uhr an der Wohnungstür. Der Rentner betätigte den Türsummer und öffnete somit die Haustür. Wenig später habe ein junger Mann, etwa 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlanke Gestalt mit Base-Cap vor der Wohnungstür gestanden. Der Mann erklärte, dass auf der Straße ein Wasserrohrbruch gewesen sei, er müsse nun die Wasserqualität in den Wohnungen prüfen. Der Rentner erhielt den Auftrag, im Badezimmer Wasser in die Wanne laufen zu lassen und bis zum Abschluss der Überprüfungen im Bad zu bleiben. Der angebliche Monteur verließ nun das Bad und führte ein Telefonat. Die Hausfrau selbst hielt sich zu diesem Zeitpunkt auch in der Wohnung auf. Näheres hierzu muss die Polizei aber noch abklären. Nach geschätzten 15 Minuten habe es erneut an der Wohnungstür geklingelt. Der vermeintliche Monteur habe nun fast fluchtartig die Wohnung verlassen und sei ins Treppenhaus gegangen. Fast gleichzeitig sei nun der Sohn des Rentnerehepaares in der Wohnung erschienen, der seinen Eltern einen Besuch abstatten wollte. Er schilderte später, im Treppenhaus zwei südländisch aussehenden Männern begegnet zu sein, die eiligen Schrittes im Treppenhaus nach unten gingen. In der Wohnung habe der Sohn seinen Vater im Badezimmer angetroffen. Die Familie musste nun feststellen, dass man sie während des Aufenthaltes der sicherlich falschen Monteure bestohlen hatte. Aus dem Schlafzimmer fehlen mehrere Schmuckgegenstände wie Halsketten aus Gold und Silber und auch Modeschmuck. Der Wert des Diebesgutes kann zur Zeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei kann nur immer wieder anraten, gegenüber unangekündigten Besuchern, egal ob Amtspersonen oder Monteure, ein gesundes Misstrauen entgegen zu bringen. Grundsätzlich gilt : Keine Fremden in die Wohnung lassen, Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Türspion/Fenster/Sprechanlage nutzen), Tür immer nur bei vorgelegter Kette spaltweit öffnen, Handwerker nur einlassen, die man selbst bestellt hat oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Möglicherweise sind die falschen Monteure noch bei anderen Anwohnern vorstellig geworden. Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 15.11.2012 – 21:46

    POL-HI: Schafe zertrampeln Wintergerste

    Hildesheim (ots) - Schafe zertrampeln Wintergerste Harsum (Ko). Am Donnerstag den 15.12.2012, gegen 14:00 Uhr, wird eine ca. 40 Jahre alte Frau mit einem schwarzen Hund in einem Schafpferch, gegenüber des zu Harsum gehörenden Sportplatzes an der Förster Straße, gesehen. Durch diese Gegebenheit durchbrechen die aufgeschreckten Schafe die Umzäunung und gelangen auf ein benachbartes Gerstenfeld. Hier werden ca. 2 Hektar ...

  • 15.11.2012 – 21:45

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht

    Hildesheim (ots) - Verkehrsunfallflucht Harsum (Ko). Am 15.11.2012 ,gegen 14:20 Uhr, wollte ein 48 Jähriger Harsumer mit seinem Fahrrad von der Straße Nordkamp in den Koppelweg einbiegen. Ein Kraftfahrzeugführer, der den Koppelweg in Richtung Breite Straße befuhr, hat im Einmündungsbereich zur Straße Nordkamp dem Radfahrer seine Vorfahrt genommen. Der Radfahrer konnte durch eine durchgeführte Gefahrenbremsung eine Kollision mit dem Fahrzeug vermeiden, kam aber zu ...

  • 15.11.2012 – 16:37

    POL-HI: Einbruch in Garage

    Hildesheim (ots) - NORDSTEMMEN (BD). In der Nacht zum 15.11.2012 drang ein bisher unbekannter Täter durch Einschlagen eines Fensters in die Garage eines Hauses in der Heyersumer Straße ein. Er kletterte durch das geöffnete Fenster in die Garage und entwendete daraus einen Sportzylinderkopf für einen Motor. Der Täter versuchte anschließend das Fenster einer zweiten Garage einzuschlagen. Dieser Versuch scheiterte jedoch. Die Polizei Sarstedt schätzt den Schaden auf ca. ...