Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Bockenem - Hoher Sachschaden nach ungewöhnlichen Lkw Unfall auf dem Autohof Bockenem

Hildesheim (ots)

Am heutigen Tage, gegen 17:15 Uhr, kam es zu einen ungewöhnlichen Verkehrsunfall auf dem Gelände des Autohofes Bockenem.

Ein 36-Jähriger bulgarischer Gliederzugfahrer (Autotransporter) wollte nach erfolgter Ruhepause mit seinem Gliederzug vom Lkw-Parkplatz des Autohofs fahren.

Beim Wenden bzw. Anfahren übersah der Fahrzeugführer jedoch eine Straßenlaterne samt umfassenden Betonring. Der Fahrzeugführer streifte den Betonring zunächst mit dem Zugfahrzeug, wodurch dieser verschoben wurde. Schließlich stand die Straßenlaterne frei. Nun stieß der Anhänger gegen die Laterne und riss diese auseinander. Die abgerissene Laterne prallte mit großer Wucht auf das obere Deck des Transporters. Hier standen vier nagelneue Fahrzeuge der Marke Daimler Benz C-KLasse. Die Laterne beschädigte zwei dieser Fahrzeuge. An einem Fahrzeug dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein. Auch das zweite Fahrzeug wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Des Weiteren riss sich der Fahrzeugführer an seinem Lkw einen Tank auf. Eine größere Menge Dieselkraftstoff (ca. 100 Liter) trat daraufhin aus dem Tank aus.

Dieser Umstand machte den Einsatz der FF Bockenem erforderlich. Durch die 11 freiwilligen Helfer (mit drei Fahrzeugen vor Ort) konnte schließlich das Leck gestopft, der ausgelaufene Diesel abgebunden und schließlich ca. 200 Liter verbliebender Kraftstoff abgepumpt werden.

Neben der FF Bockenem kam auch noch ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde zum Einsatz.

Noch am Abend wird ein Spezialunternehmen zur Reinigung zum Einsatz kommen. Erdaushubarbeiten werden im Laufe des vormittages (Samstag) folgen.

Der geschätzte Schaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 65.000 Euro.

Hinzu kommen die Kosten der Schäden am Lkw, der Reinigungsarbeiten, der Laterne und der Einsatzkosten der Feuerwehr.

Der Gesamtschaden dürfte daher bei ca. 85.000 Euro liegen.

   i. A. Weber, PK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim