Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Feuer im unwegsamen Unterholz auf über 30.000m²

FW-E: Feuer im unwegsamen Unterholz auf über 30.000m²
  • Bild-Infos
  • Download

Essen-Heidhausen, Waldgebiet An der Altenburg / Pastoratsberg, 13.08.2018, 02:43 Uhr (ots)

Ab viertel vor drei gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr Essen eine Vielzahl von Anrufen ein welche übereinstimmend von einem stark wahrnehmbaren Brandgeruch berichteten. Der erste Anruf kam aus dem Bereich Holsterhausen. Hier vor Ort konnten die Einsatzkräfte den Brandgeruch bestätigen, aber keine Quelle ausmachen. Aufgrund der weiteren Anrufe und der beim Wetteramt erfragten Windrichtung konnte man sich dem Brandherd nähern. Gegen 03:15 Uhr gab ein weiterer Anrufer einen entscheidenden Hinweis, er konnte von seiner Werdener Wohnung aus Flammenschein im Waldgebiet oberhalb der Laupendahler Landstraße sehen. Aufgrund dieses Anrufs konnte der Brandherd im Bereich Pastoratsberg / An der Altenburg gefunden werden. Hier brannte das Unterholz auf einer Fläche von ca. 150x250m. Um eine erfolgreiche Brandbekämpfung im unwegsamen, von der nächsten Straße mehr als hundert Meter entfernten Gelände durchführen zu können wurden zwei Schlauchleitung von je annähernd 1000 Metern verlegt. Zur Brandbekämpfung kamen insgesamt sieben Rohre von zwei Seiten zum Einsatz. Um sich von oben ein Bild über das Ausmaß zu machen überflog der Einsatzleiter der Feuerwehr den Brandort in einem Hubschrauber der Polizei. Nachdem die Flammen am Vormittag größtenteils eingedämmt werden konnten erfolgte gegen Mittag ein weiterer Überflug mit dem Polizeihubschrauber. Hierbei konnten noch vorhandene Brandnester mit einer Wärmebildkamera lokalisiert und dann zielgerichtet von den "Bodenkräften" abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum Nachmittag hin. Gegen frühen Abend wird eine weitere Brandnachschau durchgeführt. Hinweis: Der bis jetzt gefallene Regen schafft zwar etwas Entspannung, damit ist aber die Gefahr von Vegetationsbränden noch nicht gebannt, also weiter Vorsicht!!! (md)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Michael Dörr
Telefon: 0201 12-39
Fax: 0201 228233
E-Mail: michael.doerr@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen