Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Dachstuhlbrand - Ursache Blitzeinschlag?

FW-E: Dachstuhlbrand - Ursache Blitzeinschlag?
  • Bild-Infos
  • Download

Essen (ots)

Kettwig, Am Hofacker, 02.08.2014, 22:51 Uhr

Nachbarn alarmierten einige Minuten vor 23 Uhr die Feuerwehr zu einem brennenden Dachstuhl in der Straße "Am Hofacker". Zwischen den Dachpfannen des 4 ½ geschossigen Wohnhauses züngelten an mehreren Stellen Flammen. Menschen waren zu keiner Zeit gefährdet. Der Brand wurde mit einem C-Rohr im Innenangriff sowie einem weiteren Rohr über die Drehleiter bekämpft. Nachdem im Inneren des Trockenbodens die gesamte Wärmedämmung entfernt war, konnten auch die letzten Glutnester an den Dachbalken gelöscht werden. Die Belüftungsarbeiten waren erfolgreich, so dass nach abschließenden Schadstoffmessungen und Kontrolle des Brandbereiches mit der Wärmebildkamera alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Kripo übernahm die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung.

Da gegen 17:00 Uhr nach einem Blitz plötzlich die Stromversorgung im gesamten Haus unterbrochen war und erst durch einen Elektronotdienst wieder hergestellt werden konnte, liegt der Verdacht nahe, dass der Brand durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde und sich innerhalb der nächsten Stunden langsam entwickelte. [md/CC]

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Carsten Cornelißen
Telefon: 0201/12-39
Fax: 0201/228233
E-Mail: carsten.cornelissen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen