Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Vermisstes Ruderboot sorgte gestern für Unruhe bei DLRG und Feuerwehr

Essen (ots)

Kupferdreh, Baldeneysee, 21. Juli 2009, 21.26 Uhr
Große Sorge herrschte gestern Abend beim Ruderclub am Baldeneysee 
(RaB). Ein Vereinsmitglied hatte sich Spätnachmittags in einem 
Ruderboot mit dem Ziel Kupferdreh (Ruderriege des Turnvereins 
Kupferdreh, TVK) auf den Weg gemacht. Da er dort auf Nachfrage nicht 
angekommen, zwischenzeitlich jedoch eine Unwetterwarnung ausgegeben 
worden war und sich über dem See tatsächlich ein heftiges Gewitter 
ankündigte, alarmierten seine Sportskollegen die Feuerwehr. Mit 
insgesamt sieben Booten von Feuerwehr und DLRG (Deutsche 
Lebens-Rettungs-Gesellschaft) suchten die Einsatzkräfte den See nach 
dem vermissten Endvierziger ab, zunächst ohne Erfolg. Der hatte sich 
nämlich, wie sich kurz darauf herausstellte, bereits selbst in 
Sicherheit gebracht, als er die drohende Gefahr bemerkte. Mann und 
Boot befanden sich am Campingplatz Haus Scheppen im Trockenen. Der 
Platzwart informierte, nachdem er viele Blaulichter auf dem Gewässer 
sah und ahnte, wer wohl gesucht würde, die Feuerwehr-Leitstelle über 
seinen Zufallsgast. Zeitgleich traf eine Bootsbesatzung des DLRG ein,
die das Ruderboot auf dem Steg am Campingplatz entdeckt hatte und den
Vermissten dort vermutete. Nach einer knappen Stunde konnte der 
Einsatz mit glücklichem Ausgang abgeschlossen werden, DLRG, 
Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr rückten zu Lande und zu 
Wasser wieder ab. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Essen
  • 13.07.2009 – 10:35

    FW-E: Feuer im Bildungswerk der Wirtschaft

    Essen (ots) - Ostviertel, Volkeningstraße, 13.07.2009, 09:35 Uhr Der Leitstelle der Feuerwehr Essen wurde gegen halb zehn durch eine automatische Brandmeldeanlage ein Feuer im "Bildungswerk der Wirtschaft" gemeldet. Gleichzeitig wurde diese Meldung durch einen Notruf bestätigt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war ein gesamter Flurbereich im Erdgeschoss stark verraucht. Durch die Mitarbeiter war bereits das ...

  • 13.07.2009 – 05:02

    FW-E: Gefahrstoffaustritt im Klinikum

    Essen (ots) - Holsterhausen, Virchowstraße, 13.07.2009, 01:16 Uhr Gegen viertel nach eins wurde der Leitstelle der Feuerwehr Essen durch einen Mitarbeiter ein stark ätzender Geruch im Bereich der Institutsgruppe 1 des Klinikums gemeldet. Schon am Telefon äußerte er den Verdacht, dass Formaldehyd ausgetreten sei. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde in den Fluren rund um einen Bereich des Anatomischen ...

  • 06.07.2009 – 13:58

    FW-E: Schweres Unwetter über Essen, Korrektur der ersten Pressemeldung.

    Essen (ots) - Essen, gesamtes Stadtgebiet, 3.7.2009, ab 18:30, Korrektur der 1. Meldung vom Samstag 1:30 Uhr: Die Meldung lautete: Im Bereich der Twentmannstraße drohte der Emscherdeich zu brechen, so dass mit Sandsäcken ausgebessert werden musste. Nach Information der Pressestelle der Emschergenossenschaft ist dies nicht korrekt. Der Deich gehört zwar zur ...