Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Polizei setzt im Wolfsburger Stadtgebiet und im Landkreis Helmstedt bei Schulwegsicherung auf Bewegung schon vor Schulbeginn

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg-Helmstedt, 24.08.20

Am kommenden Donnerstag beginnt für viele Kinder das Abenteuer Schule - am kommenden Wochenende, dem 27. August findet in vielen Schulen in Niedersachsen die Einschulung statt. Doch aufgrund der Corona-Pandemie sind bei einigen die Sorgen derzeit wohl größer als die Vorfreude. Durch die wochenlangen Schließungen der Kitas konnte ein Großteil der Kinder nicht ausreichend auf den Schulstart vorbereitet werden. "Diesen Umstand versuchen wir durch intensive Beschulung der ABC-Schützen in den ersten Monaten an allen 40 Wolfsburger Schulen zu begegnen," so Silke Hitschfeld, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei in Wolfsburg.

Nun neigen sich die Ferien dem Ende zu und die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer sich auf diesen Umstand einzustellen. Am Donnerstag werden die Schulen ihren Schulbetrieb wieder aufnehmen, am kommenden Samstag ist für viele Erstklässler der erste Schultag.

Dabei legt auch die Polizei Wolfsburg gerade in den ersten Wochen des Schulstarts ihren Fokus besonders auf die Schulwegsicherung. Silke Hitschfeld als Verkehrssicherheitsberaterin der Wolfsburger Polizei liegt besonders am Herzen, dass die rund 1.178 Wolfsburger Erstklässler nicht mit dem Elterntaxi bis vor das Schultor chauffiert werden, sondern den Schulweg möglichst eigenständig zurücklegen. "In Begleitung von Freundinnen und Freunden macht der Schulweg auch mehr Spaß, als auf dem Auto-Rücksitz. Außerdem sorgt das Zurücklegen des Weges zu Fuß für mehr körperliche Bewegung im schulischen Alltag", ergänzt Polizeihauptkommissar Ulf Barnstorf, der die Verkehrssicherheitsarbeit für die Schulstandorte im Landkreis Helmstedt koordiniert. Gerade die Bewegung an der frischen Luft führt dazu, dass diese Kinder schon zu Schulbeginn aufmerksamer im Unterricht sind und sich besser konzentrieren können.

Schule ist nicht nur für die Kinder eine neue Herausforderung, sondern auch für die Eltern, die ihre Kinder auf den Straßenverkehr und somit den Schulweg vorbereiten müssen. Kinder sind unbekümmert, spontan und emotional und daher stärker den Unfallgefahren gerade im Berufsverkehr ausgesetzt als vergleichsweise Erwachsene. "Geschwindigkeiten und Entfernungen werden dadurch oft falsch eingeschätzt", weiß Hitschfeld. Beamte des Einsatz- und Streifendienstes aus Helmstedt, Schöningen und Königslutter sowie aus Wolfsburg, Fallersleben und Vorsfelde werden gemeinsam mit den Kontaktbeamten jeden Morgen vor Schulbeginn rotierend an den Schulstandorten präsent sein. Unterstützt werden sie hierbei von der Verkehrswacht Wolfsburg.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 24.08.2020 – 13:18

    POL-WOB: Motorräder entwendet - Polizei geht von einem Zusammenhang aus

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Hattorf, Baerenkamp 24.08.2020, 02.50 Uhr Lehre, OT Flechtorf, Gerstenbreite 24.08.2020, 01.40 Uhr - 06.30 Uhr Die Polizei Wolfsburg-Helmstedt registrierte zwei Motorraddiebstähle in der Nacht zum Montag. Dabei waren die Täter einmal erfolgreich, in einem weiteren Fall ließen sie ihre Beute auf der Flucht zurück. In der Straße ...

  • 24.08.2020 – 10:29

    POL-WOB: 27-Jähriger mit 2,54 Promille auf E-Scooter unterwegs

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Schillerstraße 22.08.2020, 03.30 Uhr Mit 2,54 Promille wurde ein 27 Jahre alter Mann aus Wolfsburg von der Polizei am frühen Samstagmorgen gestoppt, als er auf einem E-Scooter die Schillerstraße in Richtung Kleiststraße befuhr. Es war gegen 03:30 Uhr als der Mann den Kommissaren auffiel, da er trotz eines gekennzeichneten Radwegs die Fahrbahn benutzte. Bei der Verkehrskontrolle stellten ...

  • 24.08.2020 – 10:28

    POL-WOB: Pärchen gerät in Streit - 34-Jähriger landet im Gewahrsam

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Kaufhof 23.08.2020, 03.00 Uhr Am frühen Sonntagmorgen kam es im Bereich der Straße Kaufhof zu einer Auseinandersetzung zwischen erst zwei Personen, in deren Verlauf ein 34 Jahre alter Wolfsburger im Gewahrsam der Polizei landete. Es war kurz vor 03.00 Uhr am Morgen, als Polizeibeamte am Kaufhof auf eine 29 Jahre alte Frau aufmerksam wurden, die mit ihrem 34 Jahre alten Bekannten in ...