Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Salzgitter mehr verpassen.

Polizei Salzgitter

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 17.03.2022.

Wolfenbüttel (ots)

Polizei warnt vor "falschen Polizeibeamten".

Wolfenbüttel, Ludwig-Richter-Straße, 16.03.2022, ca. 12:30 Uhr.

Erneut kam es zu einem sogenannten Schockanruf gegenüber einer über 90-jährigen Seniorin.

Zu Beginn des Telefonates habe eine Täterin sich als Tochter der Angerufenen ausgegeben und mit einer weinerlichen Stimme mehrfach geäußert, dass sie die Hilfe ihre Mutter benötige.

Das Telefonat wurde anschließend an einen weiteren Täter übergeben, welcher sich als Polizeibeamter aus Braunschweig ausgegeben und die Geschädigte zur Zahlung einer Geldsumme von über 20.000 Euro aufgefordert hatte. Angeblich sollte die Tochter der Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall in Braunschweig verursacht haben, bei dem ein Verkehrsteilnehmer tödlich verletzt wurde.

In dem Gespräch machte der Mann deutlich, dass die Geschädigte eine Kaution für ihre Tochter bezahlen müsse, ansonsten werde die Tochter in Haft genommen.

Das Gespräch wurde beendet, nachdem die Angerufene sich das Geld von Bekannten leihen wollte. Ein Vermögensnachteil ist nicht eingetreten.

Wir appellieren: Fallen sie nicht auf diese Betrugsmasche herein. Insbesondere durch emotionales Verhalten der Anrufer, wie in diesem konkreten Fall durch die angebliche Tochter, können ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einem Verhalten animiert werden, dass einen Vermögensnachteil nach sich zieht.

Unsere Bitte: Vertrauen sie sich immer unmittelbar nach einem solchen Gespräch Personen ihres Vertrauens an und kontaktieren sofort ihre Polizei. Wir helfen ihnen immer.

Täter entwendeten Edelmetall.

Schladen, Am Weinberg, 13.03.2022, 11:00 Uhr-15.03.2022, 09:30 Uhr.

Die derzeit unbekannten Täter entwendeten ca. 10 Meter Kupferfallrohr von einer Kirche. An mehreren Stellen des Gotteshauses wurden kurze Teilstücke abmontiert und anschließend erbeutet. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schladen unter der Telefonnummer 05335/929660 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter
Weitere Meldungen: Polizei Salzgitter