Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: GS-Jürgenohl: Falsche Handwerker erbeuten Tresor - Zeugenaufruf

Goslar (ots)

Heute Vormittag kam es in der Hirschberger Str. zu einem Trickdiebstahl der besonderen Art.

Ein Mann erschien gegen 10.00 Uhr an der Haustür eines 74-jährigen Mannes und gab vor, von den Wasserwerken zu sein und in deren Auftrag ins Haus zu müssen.

Während der Geschädigte durch den angeblichen "Mitarbeiter" abgelenkt wurde, entwendeten vermutlich zumindest zwei weitere Täter einen mindestens 100 kg schweren Tresor. Hierin befanden sich Goldschmuck und Bargeld im fünfstelligen Bereich.

Die Täter schleppten bzw. zogen das Wertgelasss beim Abtransport über einen schmalen Fußweg in Richtung Hirschberger Str. Dort wurde der Tresor, vermutlich gegenüber der Hausnr. 30, in ein bislang unbekanntes Fahrzeug verladen.

Der "Mitarbeiter" wird vom Geschädigten wie folgt beschrieben:

   - ca. 30-40 Jahre alt
   - Hochdeutsch sprechend
   - bekleidet mit blauer Jacke und blauer Hose
   - Bauchansatz

Die Polizei sucht nun Personen, die in Bezug auf das Tatgeschehen sachdienliche Hinweise geben können.

Wer hat ggf. auch an den Vortagen im Bereich Jürgenohl verdächtige, evtl. ortfremde PKW oder Lieferwagen gesehen, oder Personen, die die Nachbarschaft ausbaldowert haben könnten?

Wer hat möglicherweise die Verladung des Tresors, heute zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr beobachtet?

Hinweise werden unter der 05321 / 3390 entgegengenommen.

Ferner nimmt die Polizei Goslar diesen Vorfall zum Anlass davor zu warnen, leichtfertig Personen ins Haus zu lassen, auch wenn sie sich durch ihr äußeres Erscheinungsbild, bzw. ein sicheres Auftreten einen "behördlichen Anstrich" geben. Rufen Sie lieber im Zweifelsfall bei der örtlichen Polizeidienststelle oder Ihrem Energieversorger an und vergewissern sie sich von der Rechtmäßigkeit des Erscheinens./Lü

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 09.04.2021 – 13:01

    POL-GS: Pressemeldung des PK Oberharz vom 08.04.2021

    Goslar (ots) - Ordnungswidrigkeitenanzeige nach Verkehrskontrolle Am Donnerstag den 08.04.2021 gegen 18:00 Uhr kontrollierte eine Funkstreifenbesatzung der Polizei Clausthal-Zellerfeld einen 18-jährigen Fahranfänger aus dem Landkreis Göttingen. Bei der durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer ein Einhandmesser mit sich führte. Da das Führen eines solchen Messers eine Ordnungswidrigkeit ...

  • 09.04.2021 – 13:01

    POL-GS: Polizeikommissariat Bad Harzburg:

    Goslar (ots) - Diebstahl aus Kraftfahrzeug: Im Zeitraum von Mittwoch, den 07.04.2021, 17:30 Uhr, bis zur Feststellung am Donnerstag, den 08.04.2021, 07:15 Uhr, wurde ein in der Bodestraße abgestellter Pkw KIA gewaltsam geöffnet. Der oder die Täter haben hierbei ein Werkzeug genutzt und eine Scheibe eingeschlagen und die im Fahrzeug abgelegte Geldbörse entwendet. Verkehrskontrolle führt zu mehreren Strafverfahren: Am ...

  • 09.04.2021 – 13:01

    POL-GS: Pressemitteilung PK Seesem vom 09.04.21

    Goslar (ots) - Kennzeichenmissbrauch Am 17.03.21, 03.43 Uhr, wird ein Pkw mit roten Kennzeichen durch eine Geschwindigkeitsmessanlage eingemessen und fotografiert. Im Zuge der polizeilichen Ermittlung dass es sich bei diesen Kennzeichen um eine Totalfälschung handelt, da die Originalschilder zur Zeit der Messung bei einem hiesigen Gebrauchtwagenhändler im gesicherten Stahlschrank lagen. Polizeiliche Ermittlungen dauern ...