Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Trickdiebstahl - Unbekannter erbeutet Geld

Gifhorn, Braunschweiger Straße (ots)

Die Polizei Gifhorn ermittelt nach einem Trickdiebstahl aus einer Wohnung. Am Montag dieser Woche, gegen 15:30 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür eines älteren Ehepaars. Als die Frau öffnete, erklärte ein ihr unbekannter Mann, dass er das Wasser in der Wohnung abstellen müsse. Die Frau ließ den Mann herein, er schickte sie daraufhin unter einem Vorwand ins Bad. Als sie dieses nur wenige Momente später wieder verließ, fiel ihr sofort die geöffnete Handtasche in der Küche auf. Darauf angesprochen verließ der unbekannte Mann eilig die Wohnung. Aus der Tasche hatte er die Geldbörse der Frau entwendet.

Der Täter wurde als Mann im Alter von ca. 40 Jahren beschrieben. Seine Statur war schlank, er war ca. 175 cm groß und hatte dunkle, kurze Haare. Hose und Oberteil waren in sehr dunkler Farbe, er sprach akzentfrei Hochdeutsch. Hinweise zu verdächtigen Personen, die sich zur Tatzeit im nördlichen Bereich der Braunschweiger Straße aufgehalten haben und auf die die Beschreibung zutrifft, nimmt die Polizei Gifhorn unter der Telefonnummer 05371 980-0 entgegen.

Die Tipps der Polizei:

   - Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Sie sind 
     grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet 
     einzulassen.
   - Schauen Sie sich die Person vor dem Öffnen der Tür genau an, zum
     Beispiel durch den Türspion oder das Fenster. Benutzen Sie die 
     Türsprechanlage.
   - Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen den Dienstausweis.
   - Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde bzw. der Firma
     an, von der die angebliche Amtsperson bzw. mitarbeitende Person 
     kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus 
     oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
   - Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben 
     oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Rufen 
     Sie im Zweifel die Hausverwaltung an, ob alles seine Richtigkeit
     hat.
   - Lassen Sie sich auch bei angeblichen Notfällen, zum Beispiel 
     einem Rohrbruch, nicht drängen. Fragen Sie im Zweifel bei den 
     Stadtwerken, beim Gebäudemanagement oder bei Nachbarn 
     telefonisch nach.

Wichtig: Lassen Sie die Besucher währenddessen vor der verschlossenen Tür warten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 17.01.2024 – 11:17

    POL-GF: Unfall durch Überholvorgang - Verursacher flüchtet

    Wesendorf (ots) - Eine leichtverletzte Person war Folge eines Verkehrsunfalls am gestrigen Dienstagabend. Eine 45-Jährige fuhr mit ihrem Seat Ibiza auf der Bundesstraße 4 in Richtung Norden. Gegen 18:45 Uhr erreichte sie die Abzweigung zum Hammersteinpark bei Wesendorf. Dort kam ihr, auf ihrem Fahrtstreifen, ein Pkw entgegen. Dieser Pkw überholte gerade andere ...

  • 16.01.2024 – 10:53

    POL-GF: Vordach durch Unfall beschädigt

    Gifhorn (ots) - Die Polizei Gifhorn ermittelt nach einer Verkehrsunfallflucht am Lehmweg in Gifhorn. Im Zeitraum von 11.01.2024, 18.00 Uhr, bis 12.01.2024, 08.00 Uhr, beschädigte ein größeres Fahrzeug, vermutlich ein Lkw, beim Rangieren das Vordach der dortigen Lilien-Apotheke. Statt den Unfall bei der Polizei zu melden, entfernte sich der Verursacher bzw. die Verursacherin unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei sucht ...

  • 15.01.2024 – 09:05

    POL-GF: Beinaheunfall durch alkoholisierte Autofahrerin

    B188 (ots) - Am Nachmittag des 12.01.2024 wurde die Polizei Meinersen auf die Bundesstraße 188 gerufen. Ein Zeuge hatte die unsichere Fahrweise eines Fahrzeugs vor ihm bemerkt. Die Beamten stellten den Toyota gegen 16:30 Uhr im Bereich der Abfahrt Gilde fest. Die Fahrerin, eine 34-Jährige, war deutlich alkoholisiert. Den Ermittlungen nach hatte sie die Bundesstraße zuvor in Richtung Gifhorn befahren. Kurz hinter der ...