Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Verbotenes Einzelrennen

Salzkotten (ots)

(md) In der Nacht von Sonntag auf Montag (13.11.2022, 02:15 Uhr) hat die Polizei in Salzkotten den Führerschein einen 26-jährigen Audifahrers beschlagnahmt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht wollten zwei Beamten innerhalb ihrer regulären Streifentätigkeit auf der Geseker Straße / B1 in Salzkotten einen dunklen, augenscheinlich hochmotorisierten Audi-Kombi kontrollieren. Sie bogen unmittelbar hinter dem Fahrzeug auf die B1 ein. Der Beschuldigte fuhr über die B1 durch den Kreisverkehr Höhe Eichfeld weiter in Richtung Geseke.

Unmittelbar nach dem Passieren des Kreisverkehrs beschleunigte er sein Fahrzeug mutmaßlich maximal und entfernte sich zügig vom Streifenwagen der Beamten. Diese nahmen unter maximaler Beschleunigung des Streifenwagens entlang der B1 die Verfolgung auf. Zwischenzeitlich entfernte sich der Beschuldigte in seinem Audi erheblich vom Streifenwagen, der geschätzte Abstand zwischen den Autos betrug über 500 Meter, sodass die Einsatzkräfte die Rückleuchten des Audis nur noch schwach erkennen konnten.

Die Verfolgung des Audis durch den Streifenwagen belief sich über eine Wegstrecke von über 3.500 Metern. Kurz vor dem Erreichen der Ortseinfahrt Geseke verlangsamte der junge Mann seine Fahrt, sodass die Beamten aufschließen und Anhaltezeichen geben konnten. Der Beschuldigte hielt schließlich an. Er und auch sein Beifahrer waren augenscheinlich alkoholisiert.

Wegen des Verdachts eines illegalen Einzelrennens schalteten die Beamten die Staatsanwaltschaft ein, die die Beschlagnahmung des Führerscheins und die Entnahme einer Blutprobe beim Fahrer anordnete.

Laut § 315d Strafgesetzbuch (StGB) handelt es sich um ein verbotenes Rennen, wenn sich ein Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit, grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen. Der Strafrahmen liegt bei zwei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 14.11.2022 – 11:00

    POL-PB: Einbruchdiebstahl in mehrere Kellerräume

    Bad Lippspringe (ots) - (md) In einem Mehrfamilienhaus am Triftweg in Bad Lippringe brachen Unbekannte im Zeitraum vom 08.11.-11.11.2022 mindestens vier Kellerräume auf. Die Bewohner des Hauses bemerkten die zum Teil beschädigten Kellertüren am Freitagnachmittag, 11.11.2022. Unbekannte verschafften sich Zutritt zu den Räumen und stahlen vorwiegend Lebensmittel, Babynahrung, Kleidungsstücke und Werkzeuge. Die Polizei ...

  • 14.11.2022 – 10:40

    POL-PB: Mutmaßlicher Einbrecher ergreift die Flucht - Polizei sucht Zeugen

    Delbrück (ots) - (md) Am Samstagabend, 12.11.2022, erwischte der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Lessingstraße in Delbrück einen mutmaßlichen Einbrecher bei dem Versuch, durch ein Badezimmerfenster in das Haus einzusteigen. Der potenzielle Täter konnte fliehen. Gegen 19:25 Uhr am Samstagabend (12.11.2022) hörte der Bewohner nach eigener Aussage Kratz- und ...

  • 14.11.2022 – 03:43

    POL-PB: Polizeieinsatz am Paderborner Flughafen

    Paderborn (ots) - SI / Bielefeld / Paderborn - Am Sonntag, 13.11.2022, landete ein Flugzeug außerplanmäßig am Flughafen Paderborn / Lippstadt, da der polnischen Flugsicherung ein Hinweis auf eine mögliche Bedrohung vorlag. Auf Anweisung der betroffenen Fluggesellschaft landete das Flugzeug, das sich auf dem Weg von Posen in Polen nach London befand, gegen 22:05 Uhr auf dem Flughafen Paderborn/Lippstadt. Die Gäste ...