Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Schwerer Raub - Polizei nimmt 14-Jährigen vorläufig fest

Salzkotten (ots)

(ck) Am frühen Montagmorgen (31.08., 00.40 Uhr) beabsichtigten eine 30-jährige Frau und ihr 36-jähriger Freund, beide wohnhaft in Salzkotten, von dem Geldautomaten eines Kreditinstituts an der Simonstraße Geld abzuheben.

Dazu fuhren beide mit einem Fahrzeug vor das Gebäude. Als die 30-Jährige aus dem Fahrzeug ausstieg, kamen zwei junge Männer aus Richtung Upsprunger Straße/Simonstraße gezielt auf sie zu.

Einer dieser Männer hielt ein Küchenmesser in der Hand und ergriff die Frau am Arm. Sie konnte sich jedoch losreißen und in Richtung Haholtstraße davonlaufen. Dabei stürzte sie und verletzte sich infolgedessen leicht.

Die Täter verfolgten die Frau nicht, sondern gingen zur Fahrerseite des Autos, wo sich der 36-jährige Freund der Frau befand. Dieser war mittlerweile aus dem Fahrzeug gestiegen und versuchte die Räuber durch körperliche Gegenwehr auf Abstand zu halten. Dabei rief er laut um Hilfe.

Das verschreckte das räuberische Duo wohl - es flüchtete ohne Beute in Richtung Upsprunger Straße in Richtung Ortskern.

Im Rahmen von umfangreichen polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte auf dem Schulgelände an der Upsprunger Straße ein 14-Jähriger aus Salzkotten angetroffen werden, auf den die Personenbeschreibung der Geschädigten zutraf.

Da weitere Hinweise vorlagen - unter anderem eine aufgefundene Sturmhaube - , dass der Jugendliche als Tatverdächtige für den versuchten schweren Raub in Betracht kam, wurde er vorläufig festgenommen und für weitere Ermittlungen mit zur Polizeiwache nach Paderborn gebracht.

Die Ermittlungen zu dem zweiten Tatverdächtigen dauern an.

Dieser wird wie folgt beschrieben:

Relativ jung, ca. 175 cm, schlanke Statur, dunkel gekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem versuchten schweren Raub machen? Wer hat die beiden Täter beobachtet oder kann sonst Angaben machen?

Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 31.08.2020 – 10:25

    POL-PB: Unfall vom 18. August - 81-Jährige verstorben

    Paderborn - Schloss Neuhaus (ots) - Am 18.08 war eine 81-Jährige mit ihrem Fahrrad auf der Fußgängerbrücke Almering im Bereich des Parkplatzes zum Schloß- und Augenpark unterwegs und kam hier zu Fall (sieh dazu den Pressebericht vom 18.08., 14.46 Uhr). Dabei zog sich die Frau, die keinen Helm trug, schwere Kopfverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Paderborner Krankenhaus. In den frühen ...

  • 30.08.2020 – 19:40

    POL-PB: Demonstrative Veranstaltungen in der Paderborner Innenstadt

    Paderborn (ots) - (ck) Die Demonstration vor der Herz-Jesu-Kirche sowie die Gegendemonstration mit Aufzug ausgehend vom Rathausplatz und Domplatz sind am Sonntag ohne größere Zwischenfälle abgelaufen. Lediglich ein männlicher Demonstrationsteilnehmer wurde aufgrund grober Störungen von der Veranstaltung an der Herz-Jesu-Kirche ausgeschlossen; einem erteilten ...

  • 30.08.2020 – 10:50

    POL-PB: Zwei leicht verletzte Personen bei Vorfahrtsverletzung

    Borchen (ots) - (ob) Zwei Autoinsassen wurden am Samstagvormittag bei einem Unfall leicht verletzt. Gegen 09:40 Uhr befuhr eine 47 Jahre alte VW-Fahrerin die Straße Wegelange aus Richtung Haxterberg kommend in Richtung Nordborchen. Ein 49-jähriger VW-Fahrer befuhr zeitgleich den Hugo-Koch-Weg aus Richtung Paderborn kommend in Richtung Kirchborchen. Im außerorts gelegenen Kreuzungsbereich Wegelange und Hugo-Koch-Weg kam ...