Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Polizei ist am Westerntor präsent

POL-PB: Polizei ist am Westerntor präsent
  • Bild-Infos
  • Download

Paderborn (ots)

(gh) Die Situation am Westerntor wird in den letzten Wochen verstärkt öffentlich diskutiert. Die Polizei reagiert auf die Sorgen der Anwohner und hat ihre Präsenz am Westerntor bereits seit Wochen verstärkt.

"Wir nehmen die Sorgen der Paderborner sehr ernst", so Landrat Manfred Müller. "Wir haben mit der Interessengemeinschaft Westerntor Kontakt aufgenommen und sind im Gespräch. So haben wir am vergangen Montag die Gesamtsituation in einem Gespräch mit Anliegern und Vertretern der Stadtverwaltung gemeinsam erörtert", betont Müller. Ein weiteres Gespräch mit Anliegern und der Innenstadtvertretern werde folgen und sei in Vorbereitung.

Insbesondere in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag halten sich im Bereich rund um das Westerntor viele Menschen auf. Manche warten einfach nur auf den Bus. Andere halten sich dort bis in die Morgenstunden auf, um weiter zu feiern, nachdem die Lokale in der Innenstadt geschlossen haben. Jedoch bereitet die Gesamtsituation nicht nur wegen der Lärmbelästigung vielen Menschen Unbehagen.

Genau deshalb habe die Polizei ihre Präsenz am Westerntor seit längerem deutlich erhöht und eine Reihe von wirksamen Maßnahmen getroffen, in die auch die Stadt Paderborn mit eingebunden sei. So sind die gemeinsamen Streifen der Polizei und des Ordnungsamtes jetzt häufiger am Westerntor unterwegs. Die Dienstzeiten der BOSS-Wache sind an den Wochenenden auf die Nachtstunden ausgeweitet worden. Nachts und in den frühen Morgenstunden ist abhängig von der jeweiligen Einsatzbelastung immer ein Streifenteam der Polizeiwache Paderborn am Westerntor im Einsatz.

Darüber hinaus arbeitet die Polizei bei der Suche nach Lösungen eng mit der Stadtverwaltung zusammen. Bei einer gemeinsamen Ortsbegehung am Westerntor standen die Beleuchtung, der Bewuchs und die Möblierung der öffentlichen Flächen im Fokus. Mit dem Rückschnitt des Bewuchses und der Entfernung einer Parkbank wurden erste Veränderungen kurzfristig umgesetzt.

"Wir schöpfen als Polizei alle tatsächlichen und rechtlichen Möglichkeiten aus, um die Situation am Westerntor zu verbessern.", sagt Müller.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 07.11.2019 – 13:27

    POL-PB: Unfall auf Kreuzung mit vier Verletzten

    Paderborn (ots) - (mh) Bei einem Unfall auf der Kreuzung der Dubelohstraße mit dem Heinz-Nixdorf-Ring und der Auffahrt zur B 1 in Paderborn haben sich am Donnerstagmittag vier Personen leichte Verletzungen zugezogen. Eine 37-jährige Frau war gegen 11.40 Uhr mit einem Toyota auf der Dubelohstraße von Paderborn aus kommend in Richtung Schloß Neuhaus unterwegs. An der Kreuzung wollte sie nach links auf den ...

  • 07.11.2019 – 12:55

    POL-PB: Einbruch in Gartenhaus

    Paderborn-Elsen (ots) - (mh) Unbekannte Täter sind am Mittwochnachmittag in ein Gartenhaus in der Germanenstraße in Paderborn-Elsen eingestiegen. Die Einbrecher verschafften sich zwischen 13.00 und 16.00 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Raum und durchsuchten ihn. Danach verschwanden sie in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, sachdienliche Hinweise über die Telefonnummer 05251/3060 zu melden. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Paderborn ...