Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Seniorin mit "Zetteltrick" hereingelegt - Schmuck und Geld entwendet

Paderborn (ots)

(uk) Am Dienstagnachmittag ist eine Seniorin in der Paderborner Innenstadt mit dem so genannten "Zetteltrick" um wertvollen Schmuck und Bargeld gebracht worden. Nach Angaben der 81-Jährigen hatte gegen 12.45 Uhr eine etwa 30 Jahre alte Frau, südländischer Herkunft an der Tür ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Schulstraße geschellt. In gutem Deutsch mit leichtem Akzent erklärte die Fremde, dass sie ein Medikamentenpäckchen bei ihrer Nachbarin abgeben wollte, diese jedoch nicht da sei. Die angebliche Botin fragte, ob die Rentnerin so freundlich sei das Päckchen anzunehmen, um es später der Nachbarin zu übergeben. Als die alte Dame sich dazu bereit erklärte, fragte die unbekannte Frau noch nach einem Zettel, um der Nachbarin eine Nachricht aufschreiben zu können. Bereitwillig ließ die Paderbornerin die Frau daraufhin in ihre Wohnung, vergaß dabei aber die Wohnungstür zu schließen. In der Küche bat die Fremde darum, dass die Rentnerin einige Informationen für die Nachbarin aufschreiben solle, da sie selber ihre Brille vergessen habe. In der Folgezeit wurde die Geschädigte immer wieder gebeten Änderungen vorzunehmen und vorzulesen was sie geschrieben hatte, so dass sie fast eine halbe Stunde zusammensaßen. Irgendwann wurde es der alten Dame "zu bunt". Sie verweigerte weitere Schreibarbeiten und bat die Fremde aus der Wohnung. Als sie in den Flur traten, stand dort plötzlich eine zweite, etwa 45 bis 50 Jahre alte, südländische Frau. Beide verließen daraufhin eilig die Wohnung. Erst am Mittwochabend bemerkte das Opfer, dass ihr zahlreicher Goldschmuck und Bargeld, das sie im Schlafzimmer aufbewahrt hatte, abhandengekommen war. Die jüngere Verdächtige ist etwa 1,60 Meter groß und hat dunkle, relativ kurze gewellte Haare. Ihre Komplizin ist einige Zentimeter größer und hat eine rundliche Figur. Sie hatte blonde, kurze Haare, aber eine etwas hellere Hautfarbe, als die zweite Mittäterin. Sie trug eine hellblaue Jacke und einen bunten Rock. Zeugen, die Angaben zu möglichen Verdächtigen machen können, werden gebeten unter der Telefonnummer 05251-3060 die Polizei anzurufen.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 09.03.2018 – 09:37

    POL-PB: Beifahrerin bei Verkehrsunfall in Harth schwer verletzt

    Büren (ots) - (uk) Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in Harth ist eine Beifahrerin schwer verletzt worden. Gegen 08.20 Uhr war ein Klein-LKW, der von einem 61-Jährigen geführt wurde, aus einem Baustellenbereich an der Straße Almetal aus Richtung Alme kommend in Richtung Büren gefahren. Zeitgleich hatte sich von hinten ein 61-jähriger Opelfahrer ...

  • 08.03.2018 – 11:18

    POL-PB: Nach zwei Unfällen innerhalb kurzer Zeit sucht die Polizei nach dem Unfallfahrer

    Paderborn (ots) - (uk) Nach zwei Unfällen innerhalb von zehn Minuten am Dienstagmittag in Elsen und Paderborn sucht die Polizei nach dem Unfallverursacher. Nach jetzigem Ermittlungsstand dürfte ein und derselbe Autofahrer für beide Unfälle verantwortlich sein. Jedes Mal entfernte sich der BMW-Fahrer von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter ...

  • 08.03.2018 – 09:54

    POL-PB: Vorsicht: Falsche Polizisten am Telefon

    Paderborn (ots) - (uk) Innerhalb einer knappen Stunde sind der Polizei am Mittwochnachmittag fünf Betrugsversuche durch Anrufe von angeblichen Polizisten gemeldet worden. In allen Fällen meldete sich ein Mann, der vorgab von der Polizei zu sein. Er teilte mit, dass es in der Nachbarschaft zu mehreren Einbrüchen gekommen sei und die Geschädigten nun deswegen auch in Gefahr seien. Der Anrufer erkundigte sich nach ...