Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gelsenkirchen mehr verpassen.

Polizei Gelsenkirchen

POL-GE: Massive Verstöße trotz angekündigter Buskontrollen

POL-GE: Massive Verstöße trotz angekündigter Buskontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Gelsenkirchen (ots)

Am vergangenen Freitag, den 5. Oktober, haben sich Schüler und Lehrer des Gauß-Gymnasiums auf den Weg zur gemeinsamen Schulfahrt nach Rom gemacht. Etwa 600 Schüler und Eltern wollten gegen 15 Uhr in Bussen von der Nahverkehrsanlage an der Kurt-Schumacher-Straße aus gemeinsam losfahren. Der Schulleiter hatte die Polizei im Vorfeld gebeten, Busse und Fahrer vor der Abfahrt zu kontrollieren. Er wollte, sensibilisiert durch schwere Unfälle, zu denen es in der Vergangenheit bei ähnlichen Fahrten schon gekommen ist, alles Notwendige tun, um die Sicherheit von Schülern und Lehrern zu gewährleisten. Die Kontrolle der Gelsenkirchener Polizei führte aus zu erschreckenden Ergebnissen. Zwischen 13.30 Uhr und 19.30 Uhr wurden insgesamt zehn Busse und 17 Fahrer überprüft. 16 Fahrer konnten keine ordnungsgemäßen Nachweise über ihre Lenk- und Ruhezeiten vorlegen. Neun Verstöße waren derart gravierend, dass entsprechende Anzeigen geschrieben werden mussten. Vier Fahrern untersagten die Beamten noch vor Ort der Antritt der Fahrt, weil sie zwingend vorgeschriebene Pausen zuvor nicht eingelegt hatten oder nachweisen konnten. Einem als Ersatz georderten Fahrer wurde im Rahmen der Gefahrenabwehr das Führen eines Busses untersagt, weil er zwar von den Unterlagen her dazu in der Lage war, aber vor Ort zugab, noch nie einen "Doppeldecker" mit 89 Passagieren gefahren zu sein. Selbst die Fahrer, die nachgeordert werden mussten, um die wartenden Schüler zu transportieren, hatten zum Teil keine "ordentlichen Papiere". An den Fahrzeugen selbst gab es nur kleinere Mängel. Hier fertigte die Polizei insgesamt sieben Anzeigen. An zwei Bussen beispielsweise funktionierte eine Sicherheitseinrichtung nicht, die verhindern soll, dass man sich versehentlich die Arme oder Beine in der sich schließenden Tür einklemmt. Grundsätzlich überprüfen die Beamten bei solchen Kontrollen die Fahrzeuge selbst und lesen die Bordcomputer und Fahrerkarten der letzten 28 Tage aus. Werden für diesen Zeitraum Verstöße oder Lücken bei Lenk-und Ruhezeiten festgestellt, werden sie entsprechend geahndet. Einige der am vergangenen Freitag beanstandeten Mängel liegen also durchaus schon länger zurück. Die Abfahrt aller Busse verzögerte sich wegen der Verstöße erheblich. Das letzte Fahrzeug konnte erst um 19.30 Uhr seinen Weg Richtung Süden antreten - mit mehr als vier Stunden Verspätung. Schüler und Eltern nahmen das übrigens gelassen hin und dankten den Beamten am Ende mit Applaus für ihre gewissenhafte Arbeit.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Thomas Nowaczyk
Telefon: 0209 36520-13
E-Mail: thomas01.nowaczyk@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
Weitere Meldungen: Polizei Gelsenkirchen
  • 08.10.2018 – 13:13

    POL-GE: Kind gerät mit Bein unter Autoreifen

    Gelsenkirchen (ots) - Ein siebenjähriger Junge ist am Sonntag, 07.10.2018, in Gelsenkirchen-Scholven mit seinem Go-Kart von einem Auto erfasst und dabei verletzt worden. Gegen 14.15 Uhr fuhr ein 57-jähriger Gelsenkirchener mit seinem Wagen aus einer Tiefgarage am Scheideweg und stieß am oberen Teil der Rampe mit dem Kind zusammen. Obwohl der Autofahrer sofort bremste, geriet der Siebenjährige mit seinem Bein unter den ...

  • 05.10.2018 – 14:51

    POL-GE: Jungen Hund angefahren - Polizei sucht Zeugen

    Gelsenkirchen (ots) - Ein neun Monate alter Australian Shepherd ist nach einem Autounfall im Stadtteil Resser Mark am Donnerstag, 04.10.2018, schwer verletzt liegengelassen worden. Gegen 10.45 Uhr war der junge Hund unbemerkt aus dem Garten seines Halters an der Wiedehopfstraße entwischt. Nach zunächst erfolgloser Suche fand ein Nachbar das schwer verletzte Tier schließlich auf der Straße liegend. Vom Unfallfahrer ...

  • 05.10.2018 – 11:02

    POL-GE: Zwei Männer geraten in Streit: Schussabgabe und Bedrohung in Bismarck

    Gelsenkirchen (ots) - Bei einer Streitigkeit in Gelsenkirchen-Bismarck ist am Mittwoch, 03.10.2018, ein Mann leicht verletzt worden. Gegen 18.40 Uhr wurde die Polizei zur Straße Trinenkamp gerufen, nachdem dort mehrere Schüsse abgegeben worden waren. Ein 25-Jähriger war während seines Einzuges mit einem 35-jährigen Mann in Streit geraten, der ihn zunächst mit ...