Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Ursula Mecklenbrauck ist neue Polizeipräsidentin in Krefeld

POL-KR: Ursula Mecklenbrauck ist neue Polizeipräsidentin in Krefeld
  • Bild-Infos
  • Download

Krefeld (ots)

Am Freitagmorgen, den 6. Mai 2022, hat Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Ursula Mecklenbrauck zur Krefelder Polizeipräsidentin ernannt. Vor Vertretern von Polizei, Stadt, Polizeibeirat und Justiz stellte er die 45-Jährige als exzellente Juristin vor, die stets über den Tellerrand blickt:

"Ich bin überzeugt, dass Frau Mecklenbrauck die hervorragende Arbeit ihrer Vorgängerin weiterführen kann. Ich bin froh, dass wir jemanden haben, der in der Sache kontinuierlich arbeiten kann und zudem eigene, große Erfahrungen mitbringt."

Die gebürtige Koblenzerin freut sich nun auf ihre künftige Aufgabe am Krefelder Nordwall und viele neue Kolleginnen und Kollegen: "Hinter jedem Vorgang und jeder Zahl steckt auch ein Mensch. Dieser Mensch will gehört und gesehen werden. Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen sind für mich die Grundpfeiler einer guten Zusammenarbeit. Ich werde mir die Zeit nehmen, das Präsidium, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Stadt Krefeld und alle, die gemeinsam zur Sicherheit beitragen, kennen zu lernen."

Ursula Mecklenbrauck absolvierte in Saarbrücken ein Studium der Rechtswissenschaften. Erste berufliche Erfahrungen sammelte sie im Landtag Mecklenburg-Vorpommern und in der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete sie unter anderem im NRW-Landtag, im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und verschiedenen nachgeordneten Behörden. In der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen war Mecklenbrauck bereits stellvertretende Leiterin verschiedener Referate. Daraufhin war sie fast zwei Jahre im Ministerium des Innern als stellvertretende Leiterin für das Referat "Organisation der Polizei" tätig. In dieser Zeit war sie unter anderem für das Änderungsgesetz zum Polizeiorganisationsgesetz (POG NRW) verantwortlich. Dadurch wurden die Aufsichtsstrukturen der Polizei nach dem "Fall Lügde" reformiert. Zuletzt war sie Leiterin des Referats "Inneres, Justiz" bei der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfahlen.

Ursula Mecklenbrauck wird ihre Dienstgeschäfte im Krefelder Polizeipräsidium am kommenden Montag (9. Mai 2022) aufnehmen. (148)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
E-Mail: pressestelle.krefeld@polizei.nrw.de
https://krefeld.polizei.nrw/
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 06.05.2022 – 09:41

    POL-KR: Geschwindigkeitskontrollen in der 19. Kalenderwoche

    Krefeld (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familien vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet alle, deshalb kontrollieren Stadt Krefeld und Polizei in der 19. Kalenderwoche unter anderem hier: Montag, 9.5.2022: Moerser Straße, Fungendonk, Venloer Straße, Obergath, Anrather Straße, Willicher Straße, Gladbacher Straße, Martinstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Südwall Dienstag, 10.5.2022: Traarer ...

  • 05.05.2022 – 12:51

    POL-KR: Dießem--Lehmheide: Pedelec-Fahrer wird von Auto erfasst - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Mittwoch (4. Mai 2022) war ein 18-Jähriger gegen 21 Uhr mit seinem Pedelec auf der Gladbacher Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Plötzlich fuhr ein roter Jeep auf die Ausfahrt vom dortigen "Burger King"-Parkplatz und erfasste den 18-Jährigen. Dieser stürzte mit dem Rad zu Boden und wurde leicht verletzt. Der Autofahrer rief dem ...

  • 05.05.2022 – 10:42

    POL-KR: Cracau: Unbekannter überfällt 79-Jährigen auf der Straße - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Am Mittwoch (4. Mai 2022) wurde einem Senioren die Geldbörse entwendet. Der Täter flüchtete. Der 79-Jährige blieb unverletzt. Der ältere Mann war gegen 15:10 Uhr zu Fuß auf der Rheinstraße unterwegs. Als er den Durchgang zum rückwärtig gelegenen Parkplatz der Commerzbank durchqueren wollte, wurde er plötzlich von hinten gegen die Wand ...