Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Bundespolizisten erlösen angefahrene Tiere von Qualen

Schwerin/Rehna (ots)

Zu zwei Unfällen mit Wild kam es am vergangenen Wochenende an der Bahnstrecke Schwerin-Rehna. Zunächst war es am Freitag, den 22.10.2021 ein Treibfahrzeugführer der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG), der gegen 07:30 Uhr meldete, dass er auf Höhe des Bahnkilometers 23,1 ein Wildschwein angefahren hätte. Dieses soll noch leben und verletzt innerhalb der Gleise liegen. Tags darauf, Samstag den 23.10.2021 gegen 14:30 Uhr war es abermals ein Triebfahrzeugführer der ODEG, der eine Kollision mit einem Tier auf der gleichen Strecke meldete. Hierbei handelte es sich diesmal um einen Waschbären, der nach dem Zusammenprall ebenfalls noch lebte und in den Gleisen lag. Der zuständige Jagdpächter war an beiden Tagen nicht erreichbar. In beiden Fällen erlösten die eingesetzten Bundespolizisten die Tiere mit einem gezielten Schuss aus der Dienstwaffe von ihren Qualen und entfernten diese aus dem Gleisbereich. Vom Zeitpunkt der Zusammenstöße bis zur Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde die Strecke jeweils für 30 Minuten gesperrt. Hierbei kam es zu insgesamt 20 Minuten Zugverspätungen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 25.10.2021 – 10:42

    BPOL-HRO: Lebensgefahr! Kinder legten Steine auf die Gleise

    Ventschow (ots) - Der Leichtsinn von zwei Kindern hätte am vergangenen Samstag, den 23. Oktober 2021 gegen 14:00 Uhr böse enden können. Der Triebfahrzeugführer der Regionalbahn 4311 meldete, dass er auf der Strecke zwischen Ventschow und Bad Kleinen, auf Höhe des Bahnkilometers 66,4 Schottersteine überfahren hatte. In unmittelbarer Nähe der Gleise konnte er zwei Kinder erkennen. In diesem Zusammenhang wurde eine ...

  • 25.10.2021 – 09:22

    BPOL-HRO: Bedrohung, Widerstand und drei Haftbefehle

    Rostock (ots) - Als am vergangenen Samstag, den 23. Oktober 2021 gegen 19:45 Uhr eine Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof Rostock eintraf, wurden sie direkt von zwei Mitarbeitern der DB Sicherheit auf einen Mann aufmerksam gemacht. Dieser hatte zuvor am Hauptbahnhof lautstark Reisende belästigt. Zudem beleidigte er die Sicherheitsmitarbeiter und drohte ihnen mit dem Leben, woraufhin gegen den Mann ein Hausverbot ...