Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Erst Falschfahrt, dann Verkehrsunfall: Manöver eines Motorradfahrers auf der A 1 endet noch glimpflich

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0386

Auf der A 1 hat ein Motorradfahrer am Mittwochabend (19. April) erst eine Falschfahrt hingelegt und ist dann noch verunfallt. Seine Manöver endeten glimpflich mit leichten Verletzungen.

Zeugen hatten der Polizei gegen 19 Uhr ein Motorrad gemeldet, das mit zwei Personen besetzt den Seitenstreifen der A 1 in Richtung Köln in entgegengesetzte Richtung befuhr. Zum Zeitpunkt des Anrufs befand sich das Gefährt in Höhe des Kamener Kreuzes. Nur wenige Minuten später gab es eine erneute Meldung: über ein verunfalltes Motorrad an der Anschlussstelle Kamen-Zentrum. Schnell war klar: Bei beiden Meldungen handelte es sich um dasselbe Motorrad.

Die eingesetzten Beamten fanden an der Anschlussstelle im Grünbereich ein beschädigtes Zweirad und zwei leicht verletzte Männer aus Hamm (den 23-jährigen Fahrer und den 19-jährigen Sozius) vor. Was zuvor geschehen war, lässt sich aus den ersten Aussagen so rekonstruieren: Offenbar war das Kennzeichen des Motorrads während der Fahrt auf der Autobahn verloren gegangen. Aus diesem Grund wechselte der 23-Jährige den ersten Zeugenangaben zufolge auf den Seitenstreifen und wendete sein Fahrzeug, um in entgegengesetzte Richtung die gefahrene Strecke abzufahren. Wenig später wendete der Mann das Motorrad demnach erneut und befuhr die A 1 wieder in der richtigen Richtung.

Kurz vor der Anschlussstelle Kamen-Zentrum hatte er laut Zeugenangaben jedoch noch Fahrzeuge überholt und wechselte dann abrupt vom linken Fahrstreifen auf den Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Motorrad, welches erst mit der Leitplanke kollidierte und anschließend in den Grünbereich rutschte.

Rettungswagen brachten die beiden jungen Männer anschließend in ein Krankenhaus. Den 23-Jährigen erwartet nun auch ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Kupferschmidt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 19.04.2023 – 15:10

    POL-DO: Illegales Rennen - Rollgitter beendet des Rasers Freude

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0385 Bei einem illegalen Rennen hat sich ein Fahrer in einem Rollgitter festgefahren. Auto und Führerschein stellten die Beamten sicher. Ein weiteres Auto flüchtete. Zwei Pseudo-Rennfahrer fuhren gestern (18.4.) gegen 23.30 Uhr auf der Borussiastraße in Dortmund-Oespel. An der Ecke Borussiastraße / Alter Hellweg starteten die zwei ...

  • 19.04.2023 – 11:33

    POL-DO: Polizei Dortmund sucht Zeugen nach Verkehrsunfall in Dortmund-Derne

    Dortmund (ots) - Am Montag (17. April) kam es gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Dortmund-Derne. Ein Fahrradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Ein 32-jähriger Dortmunder war mit seinem Fahrrad auf dem gekennzeichneten Radweg der Altenderner Straße in Richtung Westen unterwegs. Der Dortmunder stürzte aus bislang unbekannten Gründen, touchierte ein geparktes ...

  • 19.04.2023 – 08:43

    POL-DO: Polizei Dortmund sucht Zeugen nach PKW-Brand in Dortmund-Lütgendortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0383 In der Nacht zu Mittwoch (19. April) brannte in der Steinhammerstraße in Dortmund-Lütgendortmund ein Auto. Die Polizei Dortmund sucht nun Zeugen. Eine Zeugin bemerkte den brennenden VW und alarmierte mit ihren Nachbarn Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Das Auto brannte im Bereich des Motorraums und der vorderen Radkästen. Es ...