Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Lüner zu schnell in Dortmund: Sieben Gesetzesverstöße in und an einem Audi

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0521

Auf der Bundesstraße 236 in Dortmund gilt im Bereich Derne aktuell ein Tempolimit. Erlaubt sind 60 km/h. Der Grund: Straßenschäden. Mittwoch (4.5.2022) fiel einem Video-Einsatzwagen des Verkehrsdienstes der Dortmunder Autobahnpolizei in Richtung Schwerte ein Audi A3 auf. Mit 115 km/h, wo nur die 60 km/h erlaubt sind. Der 32-jährige Fahrer aus Lünen lieferte nicht nur einen Tempo-Verstoß ab - die anschließende Kontrolle förderte weitere Delikte zutage.

Der Audi fiel dem mit spezieller Messtechnik ausgestatteten Provida-Fahrzeug der Polizei um 15.18 Uhr auf. Bei Scharnhorst endete die Fahrt. Der Lüner gab nicht nur an, keine Fahrerlaubnis mit sich zu führen - er habe nie eine besessen. Die Fahrzeugpapiere habe die Polizei in Wuppertal beschlagnahmt. Und die Pkw-Kennzeichen? "Gefunden", sagte der Lüner. Wann und wo? Keine Angaben. Ermittlungen ergaben: Sie wurden Ende April 2022 in Lünen gestohlen.

Da auch die grüne Umweltplakette nicht zum Audi passte und der Gesamteindruck für den 32-Jährigen eher ungünstig ausfiel, überraschen auch diese Erkenntnisse nicht: Der Audi ist seit September 2021 abgemeldet, also aktuell nicht zuglassen und nicht versichert. Kfz-Steuern zahlt der Fahrer auch nicht. Immerhin berichtete er, das Auto im Internet erworben zu haben. Nur wann, das wusste der Lüner angeblich nicht zu berichten.

Der Mann steht nicht nur unter dem Verdacht, zu schnell gefahren zu sein, sondern auch, das Kennzeichen gestohlen zu haben. Weitere Tatvorwürfe: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Straftat gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz, Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung - aufgefallen ist das alles, weil der 32-Jährige zu schnell fuhr.

Hinweis für alle, die auf der B 236 unterwegs sind: Im 60er-Bereich führt die Polizei verstärkt Tempo-Kontrollen durch.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 06.05.2022 – 13:52

    POL-DO: Historisches Denkmal durch Graffiti beschädigt - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0520 Unbekannte Täter haben das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Dortmund-Hohensyburg durch ein Graffiti beschädigt. Die Tat hat sich zwischen Donnerstagabend (5.5., 18 Uhr) und Freitagmorgen (6.5., 6.30 Uhr) ereignet. Die Polizei sucht nun Zeugen. Am südlichen Teil des Denkmals stellten die alarmierten Polizeibeamten ein etwa zwölf Mal zwei ...

  • 06.05.2022 – 10:15

    POL-DO: Gefährliche Körperverletzung in Derne - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0519 Ein unbekannter Täter hat gestern (5.5.) einen Mann in Dortmund-Derne mit einem Messer verletzt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Nach ersten Aussagen fuhr der 60-jährige Dortmunder gegen 12.45 Uhr von der Nierstefeldstraße links in den Derner Kippshof. Plötzlich lief der spätere Täter mit Kopfhörern im Ohr über die Straße. Der ...