Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Festnahme nach Brandstiftung in der nördlichen Innenstadt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1403

In der Nacht auf den heutigen Sonntag (1. Dezember) ist ein 29-jähriger Dortmunder in der Alsenstraße festgenommen worden. Offenbar hatte der Mann zuvor Bekannte bedroht und später Gegenstände in seiner Wohnung angezündet.

Ersten Ermittlungen zufolge suchten Bekannte des Mannes gegen 1.50 Uhr dessen Wohnung in der Alsenstraße auf. Beim Öffnen der Tür stand dieser mit einem Messer in der Hand vor ihnen und bedrohte sie. Daraufhin schlugen sie die Tür zu - öffneten diese jedoch wenig später erneut. Nun brannte in der Wohnung des Mannes eine Matratze. Der Bewohner selbst verließ diese über einen Balkon.

Während der Löscharbeiten der Feuerwehr konnte der Mann auf dem Dach des Mehrfamilienhauses wieder erkannt werden. Er kletterte auf einen weiteren Balkon und stieg über das Fenster in eine andere Wohnung ein. Die Polizisten betraten daraufhin das Nachbarhaus und öffneten die Wohnungstür. Hier konnte der 29-Jährige schließlich festgenommen werden.

In der Wohnung des Tatverdächtigen entstand enormer Sachschaden. Die weiteren Wohnungen des Mehrfamilienhauses blieben durch das Feuer unbeschädigt.

Drei Polizisten wurden während des Einsatzes durch die Rauchentwicklung leicht verletzt.

Die Ermittlungen gegen den 29-Jährigen dauern weiter an.

Hinweis für Medienvertreter: Fragen zu dieser Pressemitteilung stellen Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten der Pressestelle ab Montag, 7 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Sven Schönberg
Telefon: 0231-132 1024
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 01.12.2019 – 13:34

    POL-DO: Der Pizzaräuber von Westerfilde - Festnahme im Ententeich

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1402 Am Freitagnachmittag (29. November) hat offenbar ein 23-jähriger Dortmunder einen Pizzalieferanten in Dortmund-Westerfilde ausgeraubt. Weil er kein Bargeld bekam, flüchtete er mit einer Pizza in den Rahmer Wald. Ersten Ermittlungen zufolge bestellte sich der junge Mann eine Pizza zur Straße Mosselde in Westerfilde. Hier wartete er ...

  • 01.12.2019 – 13:27

    POL-DO: Radfahrer nach Verkehrsunfall in Wickede schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1401 Ein 82-jähriger Radfahrer ist am Freitagmittag (29. November) auf der Zeche-Norm-Straße mit einem abbiegenden Auto zusammengestoßen. Er stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Demnach fuhr der Dortmunder gegen 13.40 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Zeche-Norm-Straße in Richtung Süden. Zur gleichen Zeit bog der Fahrer eines Pkw, ein ...

  • 01.12.2019 – 13:22

    POL-DO: Raub auf Tankstelle in Mengede - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1400 Vier bislang unbekannte Täter haben am späten Freitagabend (29. November) eine Tankstelle in Dortmund-Mengede überfallen. Sie bedrohten eine Angestellte mit einem Messer und flüchteten anschließend zu Fuß vom Tatort. Ersten Ermittlungen zufolge betraten die vier Männer gegen 21.30 Uhr die Tankstelle in der Waltroper Straße. Bewaffnet mit einem Messer gingen sie auf die Angestellte ...