Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei gibt Tipps zum Schulbeginn 2019 - Einladung zum Medientermin

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0965

Das Ende der Sommerferien naht: Am Mittwoch (28.8.) starten die Schülerinnen und Schüler in NRW ins nächste Schuljahr. Einen Tag später beginnt für die I-Männchen dieser neue Lebensabschnitt. Für die Straßen in Dortmund und Lünen bedeutet dies, dass bald wieder mehr Kinder morgens und nachmittags unterwegs sind.

Die Dortmunder Polizei mahnt in dem Zusammenhang zu erhöhter Aufmerksamkeit und Vorsicht. Gerade die Jüngsten können Geschwindigkeiten und Abstände noch nicht richtig einschätzen. So laufen sie möglicherweise plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Straße, ohne vorher geschaut zu haben. Auch sind viele Umwelteinflüsse vor allem den ganz Jungen noch fremd und können sie ablenken.

Seien Sie daher als erfahrener Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam und rücksichtsvoll! Rechnen Sie mit möglichen Unsicherheiten der jungen Verkehrsteilnehmer.

Im vergangenen Jahr kam es zu 25 Schulwegunfällen, 18 davon in Dortmund und sieben in Lünen. Im Jahr 2017 waren es 29 solcher Unfälle - 23 in Dortmund und sechs in Lünen.

Wie bei jedem Unfall gilt natürlich auch bei diesen Fällen: Jeder verletzte Mensch ist einer zu viel! Und so wird die Dortmunder Polizei auch in diesem Jahr ihren Fokus zu Schulbeginn vermehrt auf die Verkehrssicherheit für Schulanfänger legen. Neben diversen Kontrollmaßnahmen sind auch Aktionen im Rahmen der Verkehrsunfallprävention geplant.

So werden Beamtinnen und Beamte der Dortmunder Polizei am Mittwoch (28.8.) an der Funke-Grundschule in der Grundstraße 14, 44149 Dortmund, vor Ort sein. Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen, diesen Termin ab 7.30 Uhr zu begleiten. Neben den Kollegen wird Ihnen auch Polizeipräsident Gregor Lange als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Um telefonische Anmeldung über die bekannten Erreichbarkeiten der Pressestelle wird gebeten.

Bitte beachten Sie als Eltern junger Schülerinnen und Schüler im Zuge des Schulstarts zudem folgende Tipps:

   - Trainieren Sie mit ihrem Kind den Schulweg: Je häufiger es den 
     Weg geht oder mit dem Rad fährt, desto sicherer wird es. Legen 
     Sie dabei am besten einen Weg fest, den ihr Kind grundsätzlich 
     nehmen sollte und schauen Sie sich dabei mögliche Gefahrenpunkte
     an. Allerdings sollten Sie auch eine alternative Route einüben, 
     falls beispielsweise eine Straße gesperrt wird.
   - Üben Sie vor allem das richtige Überqueren der Fahrbahn: Auch 
     wenn die Ampel "Grün" zeigt, sollten Kinder nicht einfach 
     herüberlaufen. Der vorherige Blick nach links und rechts ist 
     wichtig!
   - Beachten Sie, dass Ihr Kind aufgrund der geringen Körpergröße 
     eine ganz andere Perspektive hat und erklären Sie daher betont 
     "kindgerecht".
   - Achten Sie darauf, dass Ihr Kind auch bei Dunkelheit gut 
     sichtbar ist. Reflektoren an Kleidung und Schultasche sind hier 
     sinnvoll.
   - Schnallen Sie Ihr Kind an beziehungsweise sichern Sie es 
     richtig, wenn Sie es mit dem Auto zur Schule bringen oder von 
     dort abholen.
   - Beachten Sie Halteverbote im Eingangsbereich von Schulen, damit 
     die Schüler nicht durch den "Bringverkehr" der Eltern gefährdet 
     werden!

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 25.08.2019 – 13:41

    POL-DO: Sechs Verletzte nach Verkehrsunfall auf der B 54

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0971 Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht auf den heutigen Sonntag (25. August) sind einschließlich des Fahrers insgesamt sechs Insassen eines Taxis zum Teil schwer verletzt worden. Demnach fuhr der 50-jährige Taxifahrer gegen Mitternacht auf der Ruhrallee in Richtung Innenstadt, als er wenige Meter vor der Ausfahrt zur B1 vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechselte. Aus bislang ...

  • 25.08.2019 – 12:42

    POL-DO: Schwerer Verkehrsunfall auf der A 45 bei Dortmund - Motorradfahrer stirbt nach Sturz

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0970 Ein 48-jähriger Motorradfahrer ist am gestrigen Samstagabend (24. August) nach einem Sturz auf der A 45 in Höhe der Anschlussstelle Dortmund-Süd gestorben. Ersten Ermittlungen zufolge fuhr der Mann aus Recklinghausen in einem Verbund von drei weiteren Motorradfahrern auf der Autobahn in Richtung Frankfurt. Gegen 17.05 Uhr prallte er ...

  • 25.08.2019 – 12:01

    POL-DO: 19-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall auf der A 2 bei Hamm

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0969 Ein 18-jähriger Autofahrer hat sich am gestrigen Samstagabend (24. August) mit seinem Fahrzeug auf der A 2 in Höhe der Anschlussstelle Hamm-Uentrop überschlagen. Ein 19-jähriger Beifahrer wurde aus dem Auto geschleudert und starb noch am Unfallort. Ersten Zeugenaussagen zufolge fuhr der 18-Jährige gegen 19.40 Uhr auf der A 2 in ...