Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 240206 - 0135 Frankfurt - Dornbusch: Präventionsmaßnahmen der Frankfurter Polizei im Bereich Dornbusch

Frankfurt (ots)

(ha) Am heutigen Tag (06.02.2024) führten Beamte der Polizei Frankfurt unter Leitung des Bereiches Verkehrserziehung und -aufklärung an den Haltestellen "Fritz-Tarnow-Straße" und "Dornbusch" umfangreiche Präventionsmaßnahmen durch. Dabei kam es insbesondere an einem polizeilichen Informationsstand zu einer Vielzahl von Bürgergesprächen. Ziel der Maßnahmen waren das Bewusstmachen und Wachrütteln für mögliche Gefahren, die sich speziell an U-Bahn-Haltestellen ergeben können, wie sich leider erst jüngst zeigte.

Der Blick auf die Unfallstatistik macht deutlich, dass sich im Jahr 2022 im Stadtgebiet 196 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Schienenfahrzeugen ereigneten. Besonders tragisch ist die Tatsache, dass im Zeitraum des letzten Jahres (inklusive Januar 2024) vier schwere Verkehrsunfälle im Bereich der Haltestelle Dornbusch mit zum Teil tödlichen Ausgang erfolgten.

Um diesen Zahlen entgegen zu wirken, wurden die heutigen Maßnahmen durchgeführt. Sowohl an dem Informationsstand, als auch in zahlreichen Gesprächen direkt an den Haltestellen, machten die eingesetzten Beamten auf mögliche Gefahren aufmerksam. Nach polizeilicher Einschätzung spielt dabei besonders die Nutzung des Smartphones an Bahnübergängen oder von Kopfhörern und die damit verbundene Ablenkung eine große Rolle. Weiterhin unterschätzen viele Menschen den langen Bremsweg einer U-Bahn und versuchen unter Umständen noch schnell den Gleisbereich zu überqueren.

Da die beschriebenen Medien vor allem Jugendliche nutzen, war es der Polizei ein wichtiges Anliegen, die Örtlichkeit "Fritz-Tarnow-Straße" aufzusuchen, die Dreh- und Angelpunkt für mindestens 5 ansässige Schulen ist. Denn Prävention beginnt schon bei den Jüngsten.

Während der Maßnahmen zeigte sich jedoch auch, dass obwohl Polizeibeamte an unterschiedlichen Enden einer U-Bahnstation standen, diverse Bürger ohne von ihnen Notiz zu nehmen, die Straße / den Bahnübergang trotz rot zeigender Ampel überquerten.

Der Einsatz wurde auch medial und durch die bekannten polizeilichen Social-Media-Kanäle begleitet. Dadurch aufmerksam geworden, kamen einige Bürger zu dem aufgebauten Informationsstand. Die Anwohner bewegten die Vorfälle aus der Vergangenheit. Die Maßnahmen stießen insgesamt auf ein hohes Maß an Verständnis und Zuspruch.

Im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr kam es bei den Präventionsmaßnahmen insgesamt zu 358 Bürgergesprächen. 87 mündliche Verwarnungen wurden aufgrund von Rotlichtverstößen ausgesprochen.

Aufgrund der positiven Resonanz vieler Anwohner sowie der erzielten Aufmerksamkeit an den Haltestellen und im Straßenverkehr, kann von polizeilicher Seite ein sehr positives Fazit gezogen werden. Die Frankfurter Polizei wird ihre präventiven Maßnahmen fortführen, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 06.02.2024 – 15:18

    POL-F: 240206 - 0134 Frankfurt - Heddernheim: Betrug über Soziale Netzwerke

    Frankfurt (ots) - (lo) Eine 46-jährige Frau aus Frankfurt ist Opfer eines Betrugs geworden, nachdem sie im September letzten Jahres über ein soziales Netzwerk einen Mann kennengelernt hatte. Dieser gab vor, ein Pilot in finanziellen Schwierigkeiten zu sein. Die Frau ließ sich von seinen Behauptungen täuschen und überwies ihm in mehreren Transaktionen bis dato ...

  • 06.02.2024 – 15:01

    POL-F: 240206 - 0133 Frankfurt - Nordend: Bedrohung und Widerstand führt zur Festnahme

    Frankfurt (ots) - (yi) In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (06.02.2024) nahmen Beamte unter massivem Widerstand einen 26-Jährigen fest, der zuvor einen 21-Jährigen bedroht hatte. Nach derzeitigen Erkenntnissen verfolgte der Angreifer gegen 01:00 Uhr eine junge Dame im Bereich der Eckenheimer Landstraße in Richtung Eschenheimer Anlage. Die 20-Jährige ...

  • 06.02.2024 – 14:55

    POL-F: 240206 - 0132 Frankfurt - Schwanheim: Verkehrsunfall mit schwerverletztem E-Scooter Fahrer

    Frankfurt (ots) - (ha) Am gestrigen Montag (05.02.2024) kam es im Bereich des Schwanheimer Ufers zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde. Ein 28-jähriger E-Scooterfahrer fuhr nach derzeitigen Erkenntnissen gegen 11:35 Uhr entgegen der Einbahnstraße die Goldsteinstraße entlang. Im Kreuzungsbereich Goldsteinstraße / Zur Waldau kam ihm dann aus ...