Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 170816 - 891 Frankfurt: Serbische Einbrecherbande dingfest gemacht - Eigentümer von Diebesgut gesucht (Hinweis auf Fotos!)

Frankfurt (ots)

(ka) Nach 18 Monaten andauernden und umfangreichen Ermittlungen ist es dem Frankfurter Kommissariat 25, zuständig für Ermittlungen im Bereich der Bandenkriminalität, gelungen, eine serbische Einbrecherbande hochzunehmen.

Die Einbrecher bereiteten ihre Taten akribisch vor. Sie nutzten die Sozialen Medien, um herauszufinden, ob sich Hausbewohner beispielsweise im Urlaub befinden. Außerdem riefen sie bei potentiellen Opfern an, gaben sich als Polizisten aus und gelangten so an Informationen bezüglich ihrer Wohn- und Vermögenssituation. Die Einbrüche fanden hauptsächlich in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet statt, aber auch im gesamten Bundesgebiet und außerhalb von Deutschland. So ist die Bande unter Anderem für Wohnungseinbrüche im Dezember 2015 in Oberursel, Februar 2016 in Mainz, Juni 2016 in Griesheim und August 2016 in Bad Homburg verantwortlich.

Im Laufe der Ermittlungen, die in enger Zusammenarbeit mit Dienststellen aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, dem Hessischen Landeskriminalamt, dem Bundeskriminalamt und Polizeibehörden im Ausland erfolgten, konnten über 25 Tatverdächtige, teils auf frischer Tat, festgenommen und inhaftiert werden. Momentan werden der Bande über 70 Wohnungseinbrüche in Europa zugeordnet. Der Gesamtschaden wird auf über 700.000 EUR geschätzt.

Bereits Ende Februar 2016 wurde bei einem Kurier, der versucht hatte die Beute nach Serbien zu bringen, Diebesgut sichergestellt. Zum Teil konnten die Gegenstände bereits begangenen Einbrüchen zugeordnet werden.

Die Kriminalpolizei bittet nun um Mithilfe. Wer kennt die Wertgegenstände oder weiß, wem sie gehören? Die Bilder sind auf der Internetseite der Polizei Hessen unter der Dienststelle Polizeipräsidium Frankfurt, beziehungsweise dem Link:

www.polizei.hessen.de/ppffm

sowie dem Sachfahndungsportal "SECURIUS" des Bundeskriminalamtes unter dem Link:

www.securius.eu (Eingabe des Suchbegriffs: ZUA/0936006/2016)

einsehbar.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/7553111 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main