Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 120309 - 317 Frankfurt: Trickdiebe gefasst - "Brandmelder-Serie" aufgeklärt

Frankfurt (ots)

Nach einer umfangreichen Serie von Trickdiebstählen zum Nachteil älterer Menschen, bei denen seit Anfang 2012 mehr als fünfzig Taten mit einem Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro verübt wurden, konnte am Dienstag ein dringend tatverdächtiges Brüderpaar festgenommen werden.

Bei ihnen handelt es sich um 28 und 19 Jahre alte Deutsch-Marokkaner mit Wohnsitz in Frankfurt, von denen der Ältere als Haupttäter gilt.

Unter dem Vorwand von der Hausverwaltung zu kommen und die Rauchmelder kontrollieren, bzw. neue installieren zu müssen, gelangte er in die Wohnungen der Seniorinnen und Senioren. Dabei trug er regelmäßig eine auffällige Jacke mit einem großen "Saint Tropez" -Schriftzug auf der Vorderseite.

In der Wohnung gelang es dem Täter mit verbalem Geschick, seine arglosen Opfer dazu zu bringen, ihren Goldschmuck hervorzuholen und ihn auf einen Tisch zu legen. In einem unbeobachteten Moment nahm er dann nicht nur den Schmuck, sondern auch die Beine in die Hand und flüchtete, wobei er bei allen Taten sehr darauf bedacht war nichts anzufassen, um keine Spuren zu hinterlassen.

Mit einem Geldwechseltrick gelang es ihm in einigen Fällen, auch Bargeld zu erbeuten.

Das Brüderpaar suchte sich fast ausnahmslos alleinstehende ältere Opfer zwischen 70 und 88 Jahren aus.

Umfangreiche Ermittlungen führten schließlich auf die Spur des 28jährigen, der mit ähnlichen Taten bereits 2001 in Frankfurt in Erscheinung getreten ist.

Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, sein jüngerer Bruder, dem nur ein geringerer Tatbeitrag vorgeworfen wird, ist wieder auf freiem Fuß.

Bei der Durchsuchung eines durch die Brüder benutzten Fahrzeugs konnten Schmuckstücke sichergestellt werden, die vermutlich von einigen der Opfer stammen.

Der Verbleib des Großteils der Beute ist noch unklar. Die Tatsache, dass die Täter sich meist mit Leihwagen fortbewegten und dabei offenbar immer anspruchsvoller wurden (erst Golf, zuletzt Mercedes), lässt jedoch befürchten, dass sie zu Geld gemacht wurde.

Es liegen Hinweise darauf vor, dass die Täter nicht nur in Frankfurt, sondern auch in anderen Städten tätig wurden.

Hierzu bedarf es jedoch noch weiterer ausgiebiger Ermittlungen, des zuständigen K 24 beim Polizeipräsidium Frankfurt.

Dieser Ermittlungserfolg wird andere Täter nicht davor abschrecken, ähnliche Taten zu begehen.

Die Polizei rät daher:

Sichern Sie ihre Wohnungstür mit Sperrbügel oder Kette. Lassen Sie nur Handwerker in die Wohnung, die selbst bestellt oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Nur wenn Sie alleine sind, haben Trickdiebe leichtes Spiel, bitten Sie einen Nachbarn hinzu.

Die Beratungsstelle der Polizei gibt ihnen wertvolle Tipps zum Schutz vor Dieben und Einbrechern. Telefon 069 - 755 55 555

(Rüdiger Reges, Tel. 069 - 755 82111)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 09.03.2012 – 11:31

    POL-F: 120309 - 316 Sachsenhausen: Brand auf Balkon

    Frankfurt (ots) - Am Donnerstag, den 8. März 2012, gegen 22.00 Uhr, breitete sich auf dem im dritten Obergeschoss befindlichen Balkon eines Hauses in der Mörfelder Landstraße ein Brand aus. Offensichtlich von der Außensteckdose ausgehend, griff das Feuer auf das dortige Mobiliar über. Dem Wohnungsmieter war es gelungen, bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte das Feuer zu löschen., Er, seine Frau und die dreijährige ...

  • 09.03.2012 – 11:30

    POL-F: 120309 - 315 Innenstadt: Festnahme nach Taschendiebstahl

    Frankfurt (ots) - Beamten des 1. Polizeirevieres fiel am Donnerstag, den 8. März 2012, gegen 16.25 Uhr, eine 48-jährige, hier wohnsitzlose Rumänin auf, die bereits in der Vergangenheit als Taschendiebin in Erscheinung getreten war. Die Frau wurde daraufhin beobachtet. Zuerst begab sie sich in ein Bekleidungsgeschäft auf der Zeil, wo sie sich aus der Auslage heraus Bekleidungsgegenstände zum Abdecken über den Arm ...

  • 09.03.2012 – 11:29

    POL-F: 120309 - 314 Bahnhofsviertel: Auto angezündet

    Frankfurt (ots) - Unbekannte haben heute Nacht gegen 01:30 Uhr den Ford einer 25-jährigen Frau in der Weserstraße angezündet und dadurch einen Sachschaden von 400 Euro angerichtet. Die Besitzerin des Fahrzeugs befand sich zu der Zeit in einem Hotel in der Weserstraße. Der Nachtportier hatte den Brand bemerkt und sofort mit einem Feuerlöscher gelöscht. Trotzdem sind Teile des hinteren Kotflügels in Mitleidenschaft ...