Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Kassel - Nord: Folgemeldung 3: Brandsätze gegen türkisch-islamisches Kulturzentrum: Ermittler gehen mit Video der Tat an die Öffentlichkeit und suchen weitere Zeugen

Kassel (ots)

(Bitte beachten Sie auch unsere bereits veröffentlichten Pressemitteilungen vom 25. März, 13:16 Uhr sowie vom 26. März, 14:07 Uhr und 16:43 Uhr)

Die zur Ermittlung der schweren Brandstiftung eingerichtete "AG BS73" wendet sich nun mit einer Videoaufzeichnung der Tat an die Öffentlichkeit und hofft auf Hinweise. Ebenso suchen die Ermittler mindestens zwei Autofahrer, die wahrscheinlich kurz nach oder noch während der Tat die Bunsenstraße befahren und die Täter eventuell gesehen haben.

Die vier bislang unbekannten Täter hatten am frühen Sonntagmorgen gegen 5:30 Uhr insgesamt drei Brandsätze gegen das Gebäude des Vereins "Türkisch Islamisches Kulturzentrum e.V." in der Bunsenstraße 73 in Kassel geworfen und waren vom Tatort geflüchtet. Zuvor hatte einer der Unbekannten eine Fensterscheibe zu einem Gebetsraum der im Gebäude integrierten Moschee eingeschlagen. Anschließend warfen zwei Täter Brandsätze, die offenbar ihr Ziel verfehlten und an der Fassade zerbarsten oder zurückprallten. Die Ermittler des Staatsschutzkommissariats gehen weiterhin von einer politisch motivierten Tat aus.

Die Videoaufnahmen der Überwachungskamera des betroffenen Gebäudes zeigen vier Personen in dunklen Kapuzenshirts oder Kapuzenjacken mit Jeanshosen und Sportschuhen. Sie hatten die Kapuzen aufgezogen, sodass zur Identität derzeit keine näheren Angaben möglich sind. Sie dürften alle zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß sein.

Die Videoaufzeichnung finden Sie unter www.polizei.hessen.de/ppnh. Die eingeblendete Uhrzeit in der Aufzeichnung zeigt noch die Winterzeit. Die tatsächliche Tatzeit ist 5:34 Uhr.

Die Mitarbeiter der AG BS73 bitten weiterhin Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder der Tat geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 - 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Jürgen Wolf Erster Polizeihauptkommissar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 0561 - 910 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel