Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1808105

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1808105
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden ein oder mehrere Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ("Flucht") liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir seit dem 02. Februar 2015 ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten (analog zu unseren Berichterstattungen i.S. Einbrüche). Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

   --- Velbert ---

Am Samstagabend des 18.08.2018, in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, parkte ein blauer PKW VW Golf, im Velberter Ortsteil Tönisheide, am Fahrbahnrand der Antoniusstraße in Höhe des Hauses Nr. 2. In dieser Zeit wurde der Golf im linken Frontbereich angefahren und beschädigt. Obwohl dabei ein geschätzter Schaden in Höhe von 1.200,- Euro allein am VW entstand, flüchtete der Verursacher mit seinem Fahrzeug vom Unfallort. Schon im Zuge erster Maßnahmen der Polizei ergaben sich Hinweise zum unfallflüchtigen Fahrzeug, bei dem es sich um einen blauen PKW Seat Toledo mit Mettmanner Kennzeichen handeln soll. Erfolg versprechende polizeiliche Ermittlungen, zu dem noch nicht aufgefundenen Fahrzeug, dauern an. Parallel dazu suchen die Ermittler vom zuständigen Verkehrskommissariat aber auch noch nach Augenzeugen des Unfalles sowie konkreten Hinweisen dazu, wer das flüchtige Fahrzeug zur Unfallzeit führte.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

   --- Heiligenhaus ---

Am Samstagmorgen des 18.08.2018, gegen 11.00 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Mann aus Heiligenhaus, mit einem silbernen PKW Mercedes der C-Klasse, die linke von zwei Einbahnspuren der Velberter Straße (B227) in Heiligenhaus, aus Richtung Innenstadt kommend, in Fahrtrichtung Velbert-Mitte. An der Einmündung Kronenweg bog plötzlich die bislang noch unbekannte Fahrerin eines schwarzen PKW Mercedes GLK in die vorfahrtberechtigte Bundesstraße ein und wechselte dann aus unerklärlichen Gründen sofort von der rechten auf die linke Fahrspur der Einbahnstraße, auf welcher sich der 23-jährige Heiligenhauser mit seinem silbernen Mercedes befand. Dieser konnte nach eigenen Angaben eine Kollision der beiden Fahrzeuge nicht mehr verhindern. Obwohl diese nur leichter Art war, entstand allein am silbernen Mercedes ein geschätzter Frontschaden von 1.500,- Euro. Dessen ungeachtet setzte die unbekannte Unfallverursacherin ihre Fahrt ungebremst fort. Sie fuhr in Richtung Velbert-Mitte davon, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Die Unbekannte ist geschätzt etwa 60 Jahre alt und fuhr einen schwarzen Mercedes GLK mit Mettmanner Kennzeichen. Der GLK dürfte nach dem Unfall im linken, seitlichen Heckbereich beschädigt sein.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

   --- Haan ---

Am Freitagabend des 17.08.2018, gegen 19.50 Uhr, wurde ein Zeuge durch ein lautes Geräusch aufmerksam auf einen Verkehrsunfall im Kreisverkehr Ohligser Straße / Büssingstraße in Haan. Dort sah er daraufhin einen roten PKW VW Golf, der gerade auf eine Verkehrsinsel geraten und dort gegen ein Verkehrszeichen geprallt war. Zwei männliche, etwa 25- bis 30-jährige Fahrzeuginsassen beschauten sich nur kurz den Schaden am Golf und flüchteten dann mit dem roten VW über die Ohligser Straße in Richtung Solingen. Am Unfallort blieb Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro an der Verkehrseinrichtung zurück.

In der Zeit vom Freitagnachmittag des 17.08., 13.00 Uhr, bis zum Samstagnachmittag des 18.08.2018, 15.30 Uhr, parkte ein schwarzer PKW Audi A4, am Schirmannweg in Haan-Gruiten, in Höhe des Hauses Nr. 13, am rechten Fahrbahnrand. In dieser Zeit wurde der Audi von einem bislang noch unbekannten anderen Fahrzeug im linken Frontbereich angefahren. Der Verursacher beging Unfallflucht und verschwand mit seinem Fahrzeug. Am Audi blieb ein Karosserie- und Sachschaden von mindestens 400,- Euro zurück.

Am Samstag, dem 18.08.2018, zwischen 14.00 Uhr und 15.15 Uhr, kam es auf dem großen Kundenparkplatz eines Möbelhauses an der Landstraße in Haan zu einer Unfallflucht. Angefahren und beschädigt wurde dort ein roter PKW Opel Adam mit Münchner Kennzeichen im linken Heckbereich. Der mit seinem Fahrzeug flüchtige Verursacher ließ einen Karosserie- und Lackschaden von mindestens 800,- Euro am Adam zurück.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen.

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

   -	Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten 
Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).
   -	Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.
   -	Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.
Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die 
polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn 
möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen 
Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich sind.
   -	Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben 
Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.
   -	Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum
flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die Polizei
weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der Polizei Erfolg 
versprechend.
   -	Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie 
bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei möglichst 
viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug (Kennzeichen, 
Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere Merkmale), zur 
Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, verbunden mit ihren 
eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell