Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf

POL-MR: Angebliche Kaufinteressenten stahlen Münzsammlung - Kripo sucht Zeugen

Marburg-Biedenkopf (ots)

Cölbe

Die Kripo Marburg sucht Zeugen, denen am Mittwoch, 31. Mai, in Cölbe, speziell gegen 18 Uhr plus minus 30 Minuten, beim Friedhof in Cölbe ein weißer Pkw, möglicherweise ein Ford Fiesta, aufgefallen ist. Wer hat das Auto in Cölbe gesehen? Wer kann Angaben zu dem Auto, dem Kennzeichen und/oder den Insassen machen?

Vermutlich nutzten insgesamt drei Männer das Auto. Nach bisherigen Ermittlungen wartete wahrscheinlich einer im Auto, während die beiden anderen den Anbieter einer im Internet zum Verkauf offerierten Münzsammlung aufsuchten. Zwei angebliche Kaufinteressenten betraten zunächst das Haus und begutachteten die Münzen. Nachdem einer unter dem Vorwand, die vereinbarte Summe holen zu wollen, die Wohnung bereits verlassen hatte, schafft es der andere, den Besitzer zu überrumpelten. Er ergriff die Münzsammlung und verließ fluchtartig das Einfamilienhaus. Durch den Versuch den Mann zu stoppen, erlitt das Opfer leichte Verletzungen. Der Flüchtige geriet ins Straucheln und verlor dadurch etwa die Hälfte der Beute. Er konnte mit dem Rest Goldmünzen entkommen. Es handelt sich bei der Beute um 100 Euro-Münzen "Regensburg" und "Mittelrheintal" und um 50 Euro-Münzen "Hammerflügel".

Da der Täter Richtung Steinbruch/Friedhof davonlief, vermutet die Polizei einen Zusammenhang mit dem gesichteten weißen Pkw.

Von den beiden Männern, die im Haus waren, liegt eine Beschreibung vor. Einer war circa 20-25 Jahre alt, zwischen 180 und 185 cm groß und von schlanke Statur. Der akzentfreies Deutsch sprechende Mann mit mutmaßlich italienischen Wurzeln, er hatte sich auch mit einem italienisch klingenden Namen vorgestellt, hatte dunkle und leicht nach hinten gelockte Haare und einen Bart. Er trug ein weiß-grünes Lacoste-Poloshirt, eine weiße lange Hose und eine Sonnenbrille Sein Begleiter war ebenfalls zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwas kräftiger (ca. 100 Kilogramm schwer) und von gleichem Erscheinungsbild. Er hatte dunkle Haare und trug eine Baseballkappe.

Wer hat die beschriebenen Personen gesehen und kann weitere Angaben zu ihnen machen?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Martin Ahlich

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120

E-Mail: pressestelle-marburg.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf