Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Trickdieb bestiehlt 87-Jährigen

Bad Oeynhausen (ots)

Am Mittwoch haben Trickbetrüger in Bad Oeynhausen ältere Menschen ins Visier genommen. Während eine resolute Seniorin (89) Schlimmeres abwenden konnte, wurde ein 87-Jähriger bestohlen.

Den Erkenntnissen nach hatte ein Unbekannter um kurz nach 14 Uhr bei der Bewohnerin eines Seniorenzentrums an der Wohnungstür geklingelt. Als die Frau ihre Brille holen wollte, ging der Mann unaufgefordert ins Wohnzimmer. Dort nahm er deren Geldbörse und versteckte es unter einem Klemmbrett, welches er in der Hand hielt. Kurz darauf bemerkte die Seniorin, dass das Portemonnaie nicht mehr an der ursprünglichen Stelle lag und forderte den Unbekannten auf, dieses zurückzulegen. Als der erwiderte, die Geldbörse nicht zu haben, ging die 89-Jährige auf ihn zu und riss es ihm aus der Hand. Daraufhin flüchtete der Unbekannte.

Weniger Glück hatte ein 87 Jahre alter Mann, als er am Mittwoch gegen 10 Uhr auf einem Parkplatz in der Portastraße von einem Mann in Nähe eines Parkscheinautomaten angesprochen wurde, ob er Geld wechseln könne. Dieser Bitte kam er nach und öffnete sein Kleingeldfach, woraufhin der Unbekannte in dieses griff und herumwühlte. Zu einem Kleingeldwechsel kam es nicht. Stattdessen entfernte sich der Unbekannte von der Örtlichkeit. Wenig später bemerkte der Bad Oeynhausener nach Hinweis eines Mannes (64), den der Unbekannte zuvor aus ähnlichem Anlass angesprochen hatte, dass ihm Geldscheine in seiner Geldbörse fehlten. Der 64-Jährige hatte das Gespräch beobachtet und einen Diebstahl befürchtet, konnte diesen aber nicht mehr verhindern.

Bei dem Trickdieb soll es sich um einen etwa 40 bis 45 Jahre alten Mann handeln. Dieser soll circa 180 cm groß und von kräftiger Statur sein. Er trug dunkle kurze Haare, eine dunkelblaue Jacke und einen Mund-Nasen-Schutz. Er sprach Deutsch mit Akzent.

Die beschriebenen Maschen sind der Polizei seit Jahren bekannt. Daher warnen die Beamten ausdrücklich vor Trickdieben. Lassen Sie sich bei Gesprächen von Fremden nicht überrumpeln und halten Sie Abstand. Gewähren Sie Fremden niemals Zutritt zu Ihren Wohnräumen oder händigen diesen Bargeld aus.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 16.07.2021 – 14:26

    POL-MI: Mann befördert sieben Kinder in Traktorschaufel im öffentlichen Straßenverkehr

    Bad Oeynhausen (ots) - Sicher nur gut gemeint hatte es ein 34 Jahre alter Mann aus Bad Oeynhausen anlässlich eines Geburtstags, als er am vergangenen Samstag insgesamt sieben Kinder ungesichert in der Schaufel eines Traktors auf einer Straße beförderte. Als eine Streifenwagenbesatzung auf der Borstenbachstraße Höhe Strateweg das heikle Vorhaben bemerkte, stoppte ...

  • 16.07.2021 – 13:34

    POL-MI: Kreispolizeibehörde führt Fahrrad- und Pedelec-Kontrollen durch

    Kreis Minden-Lübbecke (ots) - Anlässlich eines Aktionstages zum Thema "Fahrrad / Pedelec" werden die Verkehrsexperten der Polizei Minden-Lübbecke am kommenden Sonntag verstärkt das Verhalten von Fahrrad- und Pedelec-Fahrern in den Fokus nehmen. Dabei ist den Beamten die Präventionsarbeit besonders wichtig. So wird unter anderem zum Schutz vor schweren ...

  • 16.07.2021 – 12:05

    POL-MI: Motorroller-Fahrer bei Unfall verletzt

    Hüllhorst (ots) - Leichte Verletzungen erlitt ein 63-jähriger Fahrer eines Motorrollers bei einer Kollision mit einem abbiegenden Auto auf der Hauptstraße in Hüllhorst am Donnerstagnachmittag. Eine 61 Jahre alte VW-Fahrerin war um kurz vor 16 Uhr in Richtung Ahlsen unterwegs, als sie kurz hinter der Einmündung "Alte Straße" für ein Wendemanöver nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte. Als sie laut Polizei ...