Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Großkontrolle: Über 10 Prozent der Fahrer unter Drogeneinfluss

Mönchengladbach (ots)

Von 72 insgesamt kontrollierten Fahrzeugführern erhärtete sich bei acht von ihnen der Verdacht, dass sie unter Drogeneinfluss hinterm Steuer saßen: Das ist die Bilanz einer Großkontrolle des Verkehrsdienstes der Polizei Mönchengladbach, durchgeführt mit der Unterstützung eines Drogenspürhundes, Beamten der Einsatzhundertschaft, Mitarbeitern der Führerscheinstelle der Stadt, der MAGS und des Zolls.

Die Kontrolle fand in der Zeit von 12 bis 16 Uhr an der Dahlener Straße statt. Den acht Fahrerinnen und Fahrern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen. Die Polizisten leiteten entsprechende Verfahren ein.

Gegen zwei Personen leiteten sie Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, da diese noch entsprechende Substanzen dabei hatten. Während ein Fahrzeugführer über eine Fahrerlaubnis zu wenig verfügte, hatte ein anderer Fahrer einen Haftbefehl zu viel: Gegen ersteren wurde ein Strafverfahren eingeleitet, den Haftbefehl vollstreckten die Polizisten vor Ort.

Auch, wenn das Hauptaugenmerk der Kontrolle bei den Drogendelikten lag, schauten die Beamten natürlich auch ansonsten nicht weg. So erging jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der Benutzung des Mobiltelefons, dem Erlöschen der Betriebserlaubnis und mangelhafter Ladungssicherung. Aufgrund defekter Beleuchtung, nicht angelegtem Gurt, dem Nichtmitführen von Papieren und einer Nichtbeachtung einer Führerscheinauflage erhoben die Beamten dann insgesamt noch sieben Verwarngelder.

Die Polizei Mönchengladbach führt diese geplanten Großkontrollen immer wieder durch. Auch das Ergebnis dieser Kontrolle zeigt, dass der Bedarf daran uneingeschränkt hoch ist. Über diese geplanten Kontrollen hinaus muss jederzeit und überall in Mönchengladbach mit Kontrollen aus dem fließenden Verkehr gerechnet werden. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 12.01.2020 – 08:06

    POL-MG: Einbrüche im Stadtgebiet

    Mönchengladbach (ots) - 1. Nachdem unbekannte Täter erfolgreich die Haustür eines Mehrfamilienhauses auf der Waldnieler Straße aufgehebelt hatten, scheiterten sie dann jedoch an einer Wohnungstür und gaben ihr weiteres Vorhaben auf. 2. Einbrecher gelangten durch den rückwärtigen Garten an ein Mehrfamilienhaus auf der Bebericher Straße. Nachdem sie zunächst vergeblich versucht hatten, die Terrassentür aufzuhebeln, gelang es ihnen ein Fenster gewaltsam zu öffnen und ...

  • 10.01.2020 – 19:02

    POL-MG: Unfall: Hoher Sachschaden und zwei Verletzte

    Mönchengladbach (ots) - Bei einem Unfall auf der Kreuzung der Hohenzollernstraße mit der Bismarckstraße ist gestern ein 76-jähriger Mann schwer und eine 50-jährige Frau schwer verletzt worden. Beide Fahrzeuge waren derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Es war um 10.32 Uhr, als der 76-Jährige mit einem VW Golf auf der Bismarckstraße - aus Richtung Kaiserstraße kommend - auf die Kreuzung zu fuhr. ...

  • 10.01.2020 – 17:47

    POL-MG: Zeugen gesucht: Unfall auf der Sandradstraße

    Mönchengladbach (ots) - Am vergangenen Mittwoch gegen 15 Uhr ist es auf der Sandradstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 17-Jährige stieg nach eigenen Angaben an der roten Ampel auf der Kreuzung Sandradstraße/Aachener Straße aus dem Auto eines Bekannten aus und wollte die Geradeaus- bzw. Linksabbiegerspur überqueren, um auf den Gehweg zu kommen. Unmittelbar nachdem sie das Auto verlassen habe, sei sie von ...