Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Borken - Senior war vorgewarnt

Borken (ots)

Ein Zeitungsartikel hatte einen 85 Jahre alten Borkener zu Recht misstrauisch gemacht: Der Mann fiel am Freitag nicht auf einen unbekannten Anrufer herein, der es bei dem Senioren mit der Masche des falschen Polizeibeamten versucht hatte. Der Anrufer gab sich gegenüber dem Borkener als Kriminalbeamter aus und tischte ihm eine frei erfundene Geschichte auf: Zwei Einbrecher seien geschnappt worden, die eine Liste mit Adressen bei sich gehabt hätten. Darauf habe sich auch die Anschrift des Borkeners gefunden. Doch der ahnte schnell, mit wem er es zu tun hatte. Der 85-Jährige war durch aktuelle Zeitungsberichte vorgewarnt. Der Anrufer soll circa 40 Jahre alt gewesen sein; er sprach deutsch mit Akzent. Telefonbetrüger sind in diesen Wochen wieder verstärkt aktiv. Sie nehmen gezielt Senioren ins Visier und geben sich in solchen Gesprächen oft als Polizisten aus. Die Gauner haben es dabei zum Beispiel auf persönliche Daten abgesehen. In anderen Fällen gaukeln sie den Angerufenen vor, die Betroffenen müssten ihnen aus Sicherheitsgründen Geld oder Schmuck übergeben. Die Polizei warnt davor, sich in solche Gespräche mit vermeintlichen Polizisten verstricken zu lassen. Gleichzeitig bittet sie die Angehörigen älterer Menschen, diese ebenfalls über derartige Gefahren zu informieren.

Weitere Infos finden Sie hier: https://polizei.nrw/artikel/betrueger-geben-sich-am-telefon-als-polizeibeamte-aus

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken