Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Polizei Bielefeld setzt mehr Beamte zur flächendeckenden Unterstützung der Ordnungsbehörde in den Kreisen Gütersloh und Warendorf ein

Gütersloh (ots)

SR/ Bielefeld/ Kreis Gütersloh/ Kreis Warendorf - Nachdem die Landesregierung mit den Kreisen Gütersloh und Warendorf ein Sicherheits- und Schutzpaket zur aktuellen Corona-Lage abgestimmt hat, setzt das Polizeipräsidium Bielefeld dort noch deutlich mehr Einsatzkräfte als am vergangenen Wochenende ein, um Amts- und Vollzugshilfeersuchen der zuständigen Ordnungsbehörden bestmöglich nachkommen zu können.

Insgesamt drei Einsatzhundertschaften unterstützen dabei, dass Quarantäne-Anordnungen der Ordnungsbehörden bekannt gegeben und eingehalten werden.

Polizeibeamte begleiten ab Donnerstag, 25.06.2020, die von den Ordnungsbehörden entsandten Mitarbeiter zu Wohnanschriften, um dort Personen unter Quarantäne zu stellen, die Maßnahmen zu erklären und die Wohn- und Aufenthaltssituation zu überprüfen sowie Quarantäneanordnungen zu überwachen und durchzusetzen. In Konfliktsituationen greift die Polizei ein.

Einsatzkräfte der Polizei stehen zudem im Rahmen von Raumschutz weiterhin zur Unterstützung anderer Maßnahmen der Ordnungsbehörden situativ bereit, um bei Schwierigkeiten einzuschreiten.

Kontrollen der Polizei an den Kreisgrenzen gibt es nicht, da ein Ausreiseverbot für Bewohner der betroffenen Kreise nicht besteht.

Zum eigenen Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus sind die eingesetzten Polizeibeamten mit Schutzausstattung ausgerüstet und der Polizeiarzt des Polizeipräsidiums Bielefeld ist in den Einsatz eingebunden.

Mittlerweile hat die Polizei Bielefeld in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld eine fünfköpfige Ermittlungsgruppe gebildet, die die Ermittlungen zu mehreren bei der Staatsanwaltschaft erstatteten Strafanzeigen im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch im Kreis Gütersloh übernommen hat. Die Ermittlungen dauern an.

Bisherige Pressemeldungen der Polizei Bielefeld zur Amts- und Vollzugshilfe gegen die Verbreitung des Coronavirus:

   -	https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/4629298 -	
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/4629571

Rückfragen bitte an:

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Knut Packmohr (KP), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222


E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 24.06.2020 – 11:49

    POL-GT: Randalierer auf Schulhof - Zeugen gesucht

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (FK) - Zwischen Dienstagnachmittag (23.06., 17.30 Uhr) und Mittwochmorgen (24.06., 06.50 Uhr) haben bislang unbekannte Täter auf dem Schulhof an der Alten Heidewaldstraße randaliert. Die Unbekannten beschädigten Fenster, einen Blitzschutz, den Schornstein und ein Lüftungsrohr an der Turnhalle. Zeugen haben am Dienstagnachmittag Jugendliche auf dem Schulhof gesehen. Ob diese mit den Taten ...

  • 24.06.2020 – 11:15

    POL-GT: Mann mit Platzwunde aufgefunden - Zeugen gesucht

    Gütersloh (ots) - Versmold (FK) - Am Dienstagmorgen (23.06., 09.15 Uhr) wurde die Polizei über einen schlafenden Mann am Busbahnhof in Versmold informiert. Als der Mann durch die Polizeikräfte angesprochen wurde, berichtete er von einer Auseinandersetzung am Montagabend am Busbahnhof mit einem Mann, welcher wiederrum Streit mit einer Frau hatte. Der 36-Jährige schlief während des Gesprächs immer wieder ein, war ...

  • 24.06.2020 – 11:00

    POL-GT: Ladendieb gestellt - Widerstand und Ingewahrsamnahme

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (MK) - Am Dienstagnachmittag (23.06., 16.18 Uhr) wurde der Polizei ein Ladendieb in einem Lebensmittelmarkt an der Brockhäger Straße gemeldet, der eine Flasche Alkoholika entwendet hatte und geflüchtet war. Die eingesetzten Beamten konnten den beschriebenen Mann noch im Umfeld, an der Körnerstraße, antreffen und kontrollieren. Es handelte sich um einen 22-jährigen Mann aus Gütersloh. ...