Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Norderstedt - Trickdiebstahl durch falsche Handwerker

Bad Segeberg (ots)

Am gestrigen Montagabend, den 12.12.2022, ist es in der Straße "Kielort" in Norderstedt zu einem Trickdiebstahl von Schmuck durch zwei falsche Handwerker gekommen.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen gelangte mindestens einer der Männer gegen 19:00 Uhr in die Wohnung einer über 70-Jährigen. Angeblich hätte er das Wasser bzw. die Armaturen in der Wohnung überprüfen müssen.

Nachbarn bemerkten kurz darauf zwei Männer im Treppenhaus, die das Mehrfamilienhaus mit einem Möbeltresor in Richtung "Am Ochsenzoll" verließen.

Im Nachgang wurde neben dem entwendeten Tresor auch das Fehlen von Schmuck aus der Wohnung bemerkt.

Einer der Männer war circa 25 Jahre alt, zwischen 1,60 bis 1,70 Meter groß und schlank. Er war mit einer Arbeitshose, einem weißen Kapuzenpullover und einer dunklen Jacke mit Fellkragen bekleidet. Der Mann hatte einen Dreitagebart, sprach gebrochen deutsch und könnte vom Phänotypus aus dem osteuropäischen Raum stammen.

Zu dem zweiten Mann liegt keine nähere Beschreibung vor.

Die Ermittler der Norderstedter Kriminalpolizei suchen weitere Zeugen und bitten um Hinweise zur weiteren Fluchtrichtung der Täter unter 040 52806-0.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sein können.

Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:

   -	das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung 
oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert.
   -    	das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter 
        vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt
   -	das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine
Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt.

Opfer der Täterinnen und Täter sind fast ausschließlich ältere, teils hochbetagte Menschen. Beim Trickdiebstahl an der Haustür werden viele Maschen angewandt. Von der Bitte nach einem Glas Wasser oder Papier und Stift, um einem Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen, bis zu angeblichen Handwerkern sind der Kreativität der Diebe keine Grenzen gesetzt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit und rät davon ab, Unbekannte in die eigene Wohnung zu lassen.

Im Zweifel holen Sie sich nachbarschaftliche Unterstützung oder melden Sie sich bei der Polizei.

Bei angeblichen Dienstleistern kann es helfen, diese zunächst vor der verschlossenen Tür warten zu lassen. Ein anschließender Anruf bei der Firma sollte über die Echtheit des Mitarbeiters Klarheit schaffen.

Diese und weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Polizeiberatung unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/

Wertvolle Sicherheitstipps für Senioren zu verschiedenen Themen sind dem Bereich der Prävention der Homepage der Landespolizei Schleswig-Holstein unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/sicherheitstipps_artikel.html

zu entnehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 12.12.2022 – 15:08

    POL-SE: Kreis Pinneberg - Zeugen nach Wohnungseinbrüchen gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Am Wochenende ist es in Schenefeld (bei Hamburg), Rellingen und Wedel zu Einbrüchen in Wohnhäuser gekommen. Im Schenefelder Schäferkamp kam es am Freitagnachmittag zwischen 16:15 und 17:30 Uhr zum Einbruchsversuch. Hier wurde ein Fenster geöffnet, das Gebäude der Spurenlage nach aber nicht betreten. Möglicherweise wurde/n der/die Täter gestört. Zu einem weiteren Einbruch kam es am Freitagabend ...

  • 12.12.2022 – 14:47

    POL-SE: Bönningstedt - Unfallbeteiligter gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Am Donnerstagabend, den 08.12.2022, ist es in der Kieler Straße in Bönningstedt zu einem Verkehrsunfall in Höhe der Eisdiele gekommen, bei dem ein parkender Pkw angefahren wurde. Der Verursacher hat sich gemeldet. Die Polizei sucht aktuell den/die Geschädigte/n. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr ein VW Touran gegen 23:00 Uhr die B 4 in Richtung Hasloh und touchierte hier einen auf ...