Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Segeberg - Anrufe von falschen Polizeibeamten

Bad Segeberg (ots)

Gestern Abend ist es in Bad Segeberg vermehrt zu Anrufen von falschen Polizeibeamten gekommen.

Mehrere Bürger erhielten Anrufe von einem angeblichen Polizeihauptkommissar von der Kriminalpolizei in Bad Segeberg.

Dabei ist die Masche der Betrüger immer gleich. Unter einem Vorwand wird gezielt danach gefragt, ob die Leute alleine zu Hause leben, ob sie häufiger nicht im Haus sind und ob sie über einen Tresor, Bargeld oder sonstige Wertgegenstände verfügen.

Häufig erfolgen diese Anrufe unter der Legende, dass bei vermeintlichen Straftätern / Verbrechern Aufzeichnungen oder Notizen mit den Namen der Angerufenen gefunden wurden und jetzt die Möglichkeit besteht, dass man überfallen oder ausgeraubt werden könnte.

Offensichtlich ist auch, dass die Täter bei den Angerufenen gezielt nach Vornamen suchen, die auf einen älteren Mitbürger schließen lassen. Hierbei hoffen sie auf ein leichteres Spiel für sich und auf das generelle Vertrauen von älteren Mitmenschen in die Polizei und staatliche Einrichtungen.

Durch die technischen Gegebenheiten ist es den Tätern möglich, falsche Rufnummern im Display erscheinen zu lassen. Hierbei handelt es sich häufig um Rufnummern, die denen der Polizei gleichen oder ähnlich sind.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und darum, sich bei entsprechenden Anrufen umgehend unter Tel. 04551 / 884-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Die Kriminalpolizei in Bad Segeberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Die "echte" Polizei würde nie solche Anrufe tätigen oder sich gezielt nach Bargeld oder Wertgegenständen erkundigen, die dann im Anschluss abgeholt oder übergeben werden sollen.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Arnd Habermann
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 24.10.2017 – 11:49

    POL-SE: Norderstedt / Pinneberg - Informationsveranstaltungen zum Thema Wohnungseinbruchschutz

    Bad Segeberg (ots) - Mit der dunklen Jahreszeit kommt es auch wieder vermehrt zu Wohnungseinbrüchen. Wie sich jeder selbst besser davor schützen kann oder welche Möglichkeiten es gibt, sein Eigentum effektiver zu sichern, darüber will die Polizei die Bevölkerung an vier Terminen informieren. Bei den Informationsveranstaltungen ist die Polizei mit den Experten aus ...

  • 23.10.2017 – 15:50

    POL-SE: Bad Segeberg, Meiertwiete / Polizei erbittet Hinweise nach Trickdiebstahl

    Bad Segeberg (ots) - Am Samstag, den 21.10.17, kam es in Bad Segeberg zu einem Trickdiebstahl. Ein 82-Jähriger aus Bad Segeberg wurde gegen 18.00 Uhr an der Meiertwiete, Ecke Seminarweg, plötzlich von einer Frau umarmt und umgarnt, als er gerade mit seinem Hund Gassi ging. Er wies die Frau zurück und musste wenige Stunden später feststellen, dass ihm eine Goldkette ...

  • 23.10.2017 – 15:33

    POL-SE: Elmshorn - Fahrradkontrolle mit Folgen

    Bad Segeberg (ots) - Am Samstag hat eine Streifenwagenbesatzung in Elmshorn einen Fahrradfahrer kontrolliert, der ohne Licht unterwegs war. Um 23:10 Uhr fiel der unbeleuchtete Radfahrer den Beamten in der Berliner Straße auf. Eigentlich sollte dieser nur aufgrund seines Lichtmangels kontrolliert werden. Bei der Personalienfeststellung kam allerdings heraus, dass für die Person ein offener Haftbefehl vorlag. Damit nicht ...