Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Pinneberg - Mehrjährige Haftstrafe für Cannabisplantagenbetreiber

Bad Segeberg (ots)

Die Ermittlungsgruppe Rauschgift der Kriminalpolizei Pinneberg hat bereits in der Nacht zum 1. Dezember 2016 innerhalb von 12 Stunden insgesamt acht Cannabisplantagen in den Landkreisen Pinneberg und Stade (Niedersachsen) sowie in der Hansestadt Hamburg sichergestellt und den damals 31-jährigen Haupttäter sowie seinen 35-jährigen Komplizen bei der Ernte einer der aufgefundenen Cannabisplantagen festgenommen.

Näheres hierzu ist der Medieninformation der Polizeidirektion Bad Segeberg vom 2. Dezember 2016 unter http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/3500820 unmittelbar zu entnehmen.

Seinerzeit führten die Beamten den 31-Jährigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe einem Haftrichter vor. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Mann. Der 35-jährige Mittäter wurde mangels Haftgründen im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Pinneberg führten schlussendlich unter anderem durch eine Vielzahl kriminaltechnischer Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass durch den 31-jährigen Haupttäter sieben der acht sichergestellten Cannabisplantagen betrieben wurden bzw. selbiger an dem Anbau beteiligt gewesen war.

Insgesamt stellten die Ermittler etwa 1.900 Cannabispflanzen sowie kiloweise bereits geerntete Cannabisblüten sicher. In der Gesamtmenge ergab dies einen Wert von etwa 21 Kilogramm Cannabisblatt- und Blütenmaterial.

Anfang Juli 2017 wurde der 31-jährige Haupttäter nach mehreren Verhandlungstagen durch das Landgericht Itzehoe wegen der mehrfachen Herstellung von Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und zwei Monaten verurteilt. Der Untersuchungshaftbefehl wurde außer Vollzug gesetzt. Der Haupttäter erwartet nun den Termin zum Haftantritt.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 31.07.2017 – 16:04

    POL-SE: Elmshorn / Lastkraftwagen rammt Bahnunterführung

    Bad Segeberg (ots) - Am späten Samstagabend rammte der Fahrer eines Lastkraftwagens die Bahnunterführung in der Königstraße; es entstand kein Schaden an der Brücke. Gegen 23 Uhr befuhr ein Lkw-Fahrer mit einem 7,5-Tonner die Königstraße in Richtung Geschwister-Scholl-Straße. An der Bahnunterführung, bei der die Durchfahrtshöhe durch Beschilderung auf 2,40 Meter begrenzt ist, stieß das Dach des Fahrzeugs gegen ...

  • 31.07.2017 – 15:35

    POL-SE: Elmshorn - Nächtlicher Angriff auf Kraftfahrer

    Bad Segeberg (ots) - In der vergangenen Nacht ist es auf einem Parkplatz im Bereich der Ost-West-Brücke zu einem Raubdelikt gekommen, infolgedessen die Polizei Zeugen sucht. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hielt sich ein 50-jähriger Berufskraftfahrer gegen 3 Uhr in der Früh schlafenderweise in einem Transporter auf, als sich drei ihm unbekannte Männer dem Fiat näherten und mehrfach an die Beifahrertür ...

  • 31.07.2017 – 15:00

    POL-SE: Bad Bramstedt / Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

    Bad Segeberg (ots) - Am 30.07.17 ist es in der Schillerstraße in Bad Bramstedt zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Gegen 00.25 Uhr stellten Anwohner des Mehrfamilienhauses Brandgeruch in ihrer Wohnung fest, woraufhin sie die Feuerwehr alarmierten und die anderen Bewohner weckten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bramstedt stellten in dem Kellerraum des Mehrfamilienhauses Flammen fest und ...