Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Elmshorn - Polizei stellt große Menge illegaler Sprengkörper sicher

POL-SE: Elmshorn - Polizei stellt große Menge illegaler Sprengkörper sicher
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Segeberg (ots)

Die Ermittlungsgruppe Jugend der Kriminalpolizei Elmshorn erhielt am vergangenen Mittwoch, den 21. Dezember 2016, von der Schulleitung einer Elmshorner Gemeinschaftsschule die Mitteilung, dass dort in den Pausen und nach dem Unterricht sogenannte Polenböller an Schüler verkauft worden seien.

Die weiteren Ermittlungen führten zu der Erkenntnis, dass einige minderjährige Schüler die Böller von einem 18-Jährigen in Schulhofnähe kauften und wiederum an andere Mitschüler veräußerten.

Am gestrigen Tage gelang die Identifizierung des 18-jährigen Elmshorners. Die sich anschließende Durchsuchung seines Elternhauses führte zum Auffinden erheblicher Mengen dieser gefährlichen Sprengkörper. Der Kampfmittelräumdienst des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein erschien am Fundort und transportierte die gefährlichen Gegenstände ab. Der 18-jährige muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die lebensgefährliche Sprengkraft derartiger illegaler Böller ohne eine entsprechende Zulassung (CE-Kennzeichnung) hin.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der junge Mann mehrere Schulen aufsuchte, um die Böller zu verkaufen. Eltern, die bei ihren Kindern derartige Sprengkörper finden, werden gebeten, die Kriminalpolizei Elmshorn unter 04121-8030 zu informieren. Weiterhin sucht die Kriminalpolizei Elmshorn Zeugen, die Angaben zu den Verkaufshandlungen machen können.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 22.12.2016 – 15:39

    POL-SE: Hasloh - Autofahrer fährt Schülerin an - Wer kann Hinweise geben?

    Bad Segeberg (ots) - Am vergangenen Dienstagmorgen ist eine 14-jährige Schülerin im Bereich des Garstedter Wegs von einem PKW angefahren und dabei leicht verletzt worden. Die Polizei sucht weitere Zeugen des Unfalls. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer erfasste die Fußgängerin gegen 7.30 Uhr im Rahmen eines Abbiegemanövers in die Bahnhofstraße mit der ...

  • 22.12.2016 – 11:48

    POL-SE: Pinneberg - Polizei nimmt PKW-Aufbrecher fest

    Bad Segeberg (ots) - Die Polizei hat in der vergangenen Nacht einen jungen Mann festgenommen, welcher zuvor mehrere Fensterscheiben an parkenden Autos zerstört hatte. Gegen 2 Uhr in der Früh verständigten Anwohner aus dem Bereich der Apenrader Straße die Polizei, da es dort zu mehreren Sachbeschädigungen an verschiedenen Fahrzeugen gekommen sein sollte. Vor Ort stellten die Polizisten insgesamt fünf Autos fest, bei ...