Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Pinneberg: Fahrraddiebstähle - Polizei will dagegen halten und braucht dazu auch die Bürger

POL-SE: Kreis Pinneberg: Fahrraddiebstähle - Polizei will dagegen halten und braucht dazu auch die Bürger
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Pinneberg: (ots)

Aufgrund beständig hoher Zahlen von Fahrraddiebstählen im Bereich der PD Segeberg, mit besonderen Häufungen in den Städten Elmshorn und Pinneberg, setzt sich die Polizeidirektion jetzt zum Ziel, diesen Deliktsbereich noch gezielter anzugehen. Dazu gehört auch die Information der Öffentlichkeit, um eine Sensibilisierung herbeizuführen.

Denn: jeder kann in Teilen mit dazu beitragen, sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen und im Falle einer Tat die polizeilichen Ermittlungschancen deutlich zu verbessern. Täglich werden bei uns Räder gestohlen. Oft an Bahnhöfen, bzw. dort wo viele Räder abgestellt sind. Dort fallen die Diebstähle in der Regel nicht so leicht auf. Der Bahnhof Elmshorn und der Bahnhof Pinneberg sind besonders betroffen. Aber auch vor Schulen sind Diebstähle häufig.

Erst gestern ist am Pinneberger Bahnhof über Tag ein Pegasus-Damenrad gestohlen worden. Es war natürlich angeschlossen. Doch viele Schlösser sind für die Täter ein relativ leicht überwindbares Hindernis. Leider konnte die Geschädigte keine Rahmennummer bei Anzeigenerstattung angeben. Ebenfalls gestern sind die Diebstähle zweier Räder aus einem Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses in der Pinneberger Dingstätte angezeigt worden.

Fahrraddiebstähle machen einen Anteil von etwa 10 Prozent an der Gesamtkriminalität aus. Die erfasste Schadenssumme liegt inzwischen bei 1,25 Mio. Euro. Die Aufklärungsquote liegt bei nur fünf Prozent. Auch an dieser Stellschraube kann jeder Bürger mitdrehen!

Wie das gehen kann, darüber informiert die Polizei gerade auf unserer Facebook Seite unter dem Link https://www.facebook.com/Polizei-Segeberg-und-Pinneberg-1535161550099472.

Foto: Quelle Polizei

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 20.04.2016 – 12:23

    POL-SE: Prisdorf: Spielhalle vergangene Nacht überfallen - Zeugenaufruf

    Prisdorf: (ots) - Die Kriminalpolizei Pinneberg ruft nach einem Überfall auf eine Spielhalle in der Straße Peiner Hag in Prisdorf Zeugen oder Hinweisgeber auf, sich zu melden. Der bislang unbekannte männliche Täter kam zu Geschäftsschluss gegen 2 Uhr in die Spielhalle. Unter Vorhalt einer Pistole forderte er die allein anwesende Angestellte auf, das Geld ...

  • 19.04.2016 – 15:42

    POL-SE: Boostedt: Zeugenaufruf nach Fahrt über Güllerampe und Unfallflucht

    Boostedt: (ots) - Am vergangenen Sonntag ist es in der Zeit von 18 bis 19.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht gekommen. Die Polizei Boostedt fragt nach Zeugen oder Hinweisgebern. In der Straße Am Hochmoor in Richtung Stückenredder war der Unfallwagen in einer leichten Rechtskurve vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit einfach ...