Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Ellerhoop/Tangstedt (Kreis Pinneberg): Folgemeldung - Polizei ergreift Einbrecher-Duo - überregional agierender mutmaßlicher Serieneinbrecher vor dem Haftrichter

Ellerhoop/Tangstedt (Kreis Pinneberg): (ots)

Die beiden gestern Mittag nach einer Verfolgungsfahrt festgenommenen Männer, ein 42-jähriger Slowene und ein 54-Jähriger aus dem ehemaligen Jugoslawien, befinden sich heute beide vor dem Haftrichter. Dazu auch Meldung http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2963780.

Mit dem 54-Jährigen, der bereits einschlägig bekannt ist, hat die Polizei einen mutmaßlich länderübergreifend agierenden Serieneinbrecher gefasst. Mit seiner Festnahme können jetzt Taten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen aufgeklärt werden.

Die Polizei hatte die zwei Flüchtigen gestern Mittag mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften gesucht und gefunden. Es war bekannt, dass die Männer den Tatort, ein Einfamilienhaus in Ellerhoop, in einem älteren Audi verlassen hatten.

Der Wagen konnte im Bereich Quickborn gesichtet und aufgenommen werden. Zivilkräften der Polizei gelang es, den Wagen, der mit hoher Geschwindigkeit auch durch Ortschaften raste, zu verfolgen. Im Bereich Borstel-Hohenraden/Tangstedt war die Fahrt für die mutmaßlichen Einbrecher zu Ende. Der 42-Jährige ergriff zu Fuß die Flucht, konnte aber kurze Zeit später von Polizeikräften festgenommen werden. Der 54-Jährige war noch am Fluchtwagen festgenommen worden.

Nach Erkenntnislage der Polizei Schleswig-Holstein, die zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen eine landesweite Informationssammlung und -steuerung betreibt, dürfte der gestern festgenommene 54-Jährige ein Serieneinbrecher sein, der im Rahmen des Bekämpfungskonzepts (WED-Konzept) zunehmend in den Fokus von Ermittlungsbehörden gerückt war. Der 54-Jährige legte nun Geständnisse auch zu anderen Taten ab. Weitere Auskünfte werden momentan nicht gegeben.

Die mutmaßlichen Täter hatten auf ihrer Flucht nicht nur den Straßenverkehr gefährdet, sondern auch einen Unfall gebaut und einen Fremdschaden verursacht. Sie flüchteten in ihrem beschädigten Fahrzeug und machten sich damit der Unfallflucht strafbar. In dem Audi fand die Polizei Einbruchswerkzeug, zudem mögliches Stehlgut. Das Fahrzeug samt Inhalt wurde zu Beweiszwecken eingeschleppt. Den Hauptanteil der Beute aus der aktuellen Tat, vorwiegend Schmuck, fand ein Schüler auf einem Fahrrad in einem Graben. Die Täter dürften versucht haben, sich ihrer Beute während der Flucht zu entledigen. Die Polizei beschlagnahmte den Fund beweissichernd.

Die Staatsanwaltschaft in Itzehoe beantragte Untersuchungshaftbefehle wegen Fluchtgefahr. Die Beschuldigten werden heute einem Haftrichter vorgeführt.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 04.03.2015 – 12:28

    POL-SE: Wedel, Bahnhofstraße / Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung

    Bad Segeberg (ots) - Gestern Abend kam es in Wedel, Bahnhofstraße, zu einer Körperverletzung. Ein 19-Jähriger wurde gegen 19.00 Uhr von drei bis fünf Personen im Bereich des Penny-Marktes zunächst zu Boden gebracht. Anschließend wurde er getreten, wodurch er sein Bewusstsein verlor. Der 19-jährige aus Wedel wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zu seinem ...

  • 04.03.2015 – 12:16

    POL-SE: Quickborn, Harksheider Weg / Raubüberfall auf BFT-Tankstelle

    Bad Segeberg (ots) - Gestern Abend, den 03.03.15, kam es in Quickborn zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle. Gegen 20.45 Uhr betrat ein vermummter Mann die BFT-Tankstelle im Harksheider Weg und bedrohte einen 25-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Pistole. Dieser händigte daraufhin einen dreistelligen Bargeldbetrag aus. Der Täter verstaute das Geld in ...