Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kaltenkirchen/Hartenholm: Betrunkener Autofahrer durchbricht Straßensperre und verletzt dabei zwei Polizisten

Kaltenkirchen/Hartenholm: (ots)

Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag eine Straßensperre der Polizei durchbrochen und dabei zwei Polizisten leicht verletzt.

Die Liste der Tatvorwürfe in der mehrere Seiten umfassenden Strafanzeige gegen den 51-Jährigen ist lang: Gefährdung des Straßenverkehrs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Gefährliche Körperverletzung, Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges, Kennzeichenmissbrauch und noch mehr.

Um kurz nach 2 Uhr war die gemeinsame Diensthundestreife alarmiert worden, weil der betrunkene 51-Jährige in Kaltenkirchen widerrechtlich ein Auto in Gebrauch genommen hatte. Die Polizisten hatten mit dem amtsbekannten, augenscheinlich Volltrunkenen schon zuvor bei einer Streiterei vor einer Kneipe zu tun und wussten genau, nach wem sie nun suchten.

In Hartenholm fanden die Polizisten den gesuchten Wagen. Der Fahrer sollte durch eine eingenommene Straßensperre an der Weiterfahrt gehindert werden. Der Streifenwagen versperrte mit Blaulicht die schmale Straße. Doch der 51-Jährige rammte den Streifenwagen, in dem die Beamten saßen, quetschte sich damit an der Sperre vorbei und setzte die Fahrt in Richtung Schmalfelder Straße fort. Die beiden Polizisten erlitten durch die Kollision leichte Verletzungen. Der Streifenwagen war beschädigt.

Weitere Einsatzfahrzeuge eilten hinzu, um nach dem Flüchtigen zu fahnden.

Beamte sichteten den Pkw in einiger Entfernung für kurze Zeit auf der B206 Richtung Bad Segeberg. Um den Einsatzkräften zu entkommen, schaltete der 51-Jährige das Licht aus und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit durch eine Ortschaft.

Doch die Polizei fand ihn wieder in Wittenborn, inzwischen ohne Kennzeichen. Mit Blaulicht und Martinshorn verfolgten die Einsatzkräfte den Wagen. Mehrere Male kam es zu extrem gefährlichen Situationen, weil der 51-Jährige mit hoher Geschwindigkeit einfach ohne zu bremsen über Straßenkreuzungen und durch eine 30-Zone fuhr. Auf der Kreisstraße 73 erhöhte sich vor allem in den Kurvenbereichen das Risiko, dass der Betrunkene andere Verkehrsteilnehmer in einen Unfall verwickelte. Im Raum Wahlstedt war der Verfolgte mit teilweise 180 Stundenkilometern unterwegs. Die Polizei verlor dort den Sichtkontakt. Die fortgesetzte nächtliche Fahndung führte nicht mehr zum Auffinden des Flüchtigen.

Die Ermittlungen dauern noch an. Der Beschuldigte wird sich für sein gefährliches Verhalten verantworten müssen.

Konkret gefährdete Verkehrsteilnehmer sollten sich mit der Polizei Kaltenkirchen, Tel. 04191-3088-0 in Verbindung setzen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg