Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Henstedt-Ulzburg: Alkoholmissbrauch beschäftigt Nachtstreifen in und rund um Henstedt-Ulzburg/ 17-Jähriger in Notaufnahme
Diskothekenkontrollen hingegen mit positivem Ergebnis

Henstedt-Ulzburg: (ots)

Die Polizei Henstedt-Ulzburg hat für den Jugendschutz erneut auf Ersuchen des örtlichen Ordnungsamtes die Diskotheken kontrolliert. Die Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen, auch was den Ausschank alkoholischer Getränke betrifft, wurde überprüft. Nach diesen jüngsten Kontrollen blickt die Polizei auf ein positives Ergebnis. Die Auflagen sind inzwischen gut umgesetzt. Minderjährige Gäste werden von Erwachsen treffsicher unterschieden. Branntweinhaltige Getränke dürfen und werden nur an besonders gekennzeichnete Personen ausgeschenkt. Nur wenn Jugendliche von erziehungsbeauftragten Personen begleitet werden, dürfen auch sie über die 24 Uhr hinaus in der Diskothek bleiben. Auch darauf wird seitens der Betreiber geachtet, stellt die Polizei fest. Gleichzeitig ist die Polizei Henstedt-Ulzburg aber auch wiederholt aufgrund missbräuchlichen Alkoholkonsums "auf der Straße", auch bei jungen Leuten, ausgerückt. Und wieder haben die Beamten der Nachtschicht am Wochenende einige gefährdete junge Leute nach Hause fahren müssen. Ein 17-Jähriger ist wegen Alkoholmissbrauchs in der Notaufnahme gelandet.

Was außerhalb der Diskotheken stattfindet, liegt auch in der Verantwortung der Eltern von Jugendlichen. Es bleibt immer wieder festzustellen, dass jugendliche Nachtschwärmer vor und nach dem Besuch in der Diskothek auf sich allein gestellt sind. Vor allem im Bereich des so genannten Bermuda-Dreiecks im Gewerbepark Nord zwischen dem Penny- und dem Aldi-Markt bis zum Bahnhof Henstedt-Ulzburg werden noch immer Jugendliche zu Tätern und Opfern, vor allem wenn Alkohol im Spiel ist. Die Polizei appelliert darum erneut an die Eltern, ihre jugendlichen Kinder von der Diskothek abzuholen oder die Heimfahrt zumindest im Vorwege zu organisieren.

Am Freitagabend fand die Polizei einen 18-jährigen jungen Mann aus Kaltenkirchen in der Industriestraße am Boden liegend vor. Er konnte sich aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums kaum noch verständigen. Daraufhin fuhr die Polizei ihn nach Hause, wo er seiner Mutter übergeben wurde.

In der Nacht von Freitag auf Samstag hatten vermutlich angetrunkene bislang unbekannte Personen in der Norderstraße im Bereich Kiefernweg mehrere Leitpfosten ausgehoben und in den Straßengraben geworfen. Die Polizei setzte die Orientierungshilfen gegen 6.20 Uhr wieder in die vorgesehene Position ein.

Am Samstagabend fiel gegen 22.45 Uhr ein 17-Jähriger aus Henstedt-Ulzburg im Bahnhof Henstedt-Ulzburg auf. Der Jugendliche hatte sich offensichtlich innerhalb kürzester Zeit eine extrem hohe Menge von einem Kräuterlikör einverleibt. Er musste mit einem Rettungswagen in die Notaufnahme der Paracelsus-Klinik eingeliefert werden.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hielten sich gegen 6.40 Uhr noch mehrere angetrunkene Personen auf der Tanzfläche einer Ulzburger Diskothek auf, darunter auch ein 26-jähriger Mann aus Kaltenkirchen. Dieser schlug einem 42-jährigen Gast aus Norderstedt ohne erkennbaren Grund mit der Faust in das Gesicht. Sowohl beim Schläger als auch bei seinem zum Glück nur leicht verletzten Opfer stellte die Polizei jeweils eine Atemalkoholkonzentration von deutlich über 1,3 Promille fest.

Am Sonntag wurde noch gegen 11.50 Uhr der letzte alkoholisierte Nachtschwärmer in Henstedt-Ulzburg gemeldet. Da diese Person von Zeugen als sehr hilflos beschrieben worden war, suchten die Polizisten solange nach ihm, bis sie ihn gegen 12.40 Uhr im Bereich Hamburger Straße / Lindenstraße entdeckten. Der 47-jährige Henstedter wurde in den Streifenwagen gesetzt und letztlich an seine Ehefrau übergeben.

In Sülfeld hatte sich am Samstagabend eine größere Gruppe junger Leute am Marktplatz hinter der Kirche getroffen. Aus einem Auto drang laute Musik zu ihnen. Gegen 20 Uhr forderte die Polizei diese Personen erstmals zur Ruhe auf. Nachdem die Musik gegen 22.15 Uhr immer noch zu laut war, wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Dabei fiel ein minderjähriger Junge aus Bad Oldesloe auf, der sich in einer hilflosen Lage befand. Eine Atemalkoholüberprüfung ergab ein Ergebnis von 1,8 Promille. Der Jugendliche wurde in die benachbarte Stadt gefahren und gegen 22.45 Uhr an die Mutter übergeben.

In Itzstedt betrank sich am Samstagabend ein 45-jähriger Mann derart, dass er in einer hilflosen Lage im östlichen Bereich der Segeberger Straße gemeldet wurde. Die Polizeibeamten brachten den Betrunkenen gegen 23.45 Uhr nach Hause.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg