Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Segeberg/ Pinneberg - Appell an die LKW-Fahrer: Überholen Sie nicht bei Schneefall!

Kreis Segeberg/ Pinneberg (ots)

Im Zuge ihrer Streifenfahrten stellen Polizisten leider auch fest,
dass einige LKW-Fahrer sich an gebotene Verkehrsregeln im Zusammenhang
mit den schwierigen Witterungsverhältnissen nicht halten.
Daher wird noch einmal auf die besondere Sorgfaltspflicht aus § 18
Abs. 11 Straßenverkehrsordnung hingewiesen:
"§ 18 StVO
(11)Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t,
einschließlich ihrer Anhänger, sowie Zugmaschinen dürfen, wenn die
Sichtweite durch erheblichen Schneefall oder Regen auf 50 m oder
weniger eingeschränkt ist, sowie bei Schneeglätte oder Glatteis den
äußerst linken Fahrstreifen nicht benutzen."
Ein Fehlverhalten kann zu schwerwiegenden Unfällen und - wie bereits
beobachtet wurde - zu gefährlichen Situationen führen.
Diese entstehen in der Regel dann, wenn der Schwerverkehr trotz
Schneedecke zu schnell fährt und dabei vernünftig, aber langsam
fahrende Pkw-Fahrer überholt.
Die Polizei wird entsprechend den Schwerlastverkehr kontrollieren und
entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren bei festgestellten
Verstößen einleiten.
Der Bußgeldkatalog sieht bei derartigen Verstößen 80 Euro Bußgeld und
2 Punkte in Flensburg vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 02.02.2010 – 16:38

    POL-SE: Kreis Segeberg - Glätteunfälle

    Kreis Segeberg (ots) - Im Laufe des Tages, zwischen 12 und 16 Uhr, kam es im Kreis Segeberg zu acht weiteren glättebedingten Verkehrsunfällen. Verletzt wurde niemand, es kam zu Sachschäden. ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad ...

  • 02.02.2010 – 16:32

    POL-SE: Kreis Pinneberg - Glätteunfälle

    Kreis Pinneberg (ots) - Im Laufe des Tages, zwischen 12 und 16 Uhr, kam es im Kreis Pinneberg zu zwei weiteren Glätteunfällen. Verletzt wurde niemand, es kam zu Sachschäden. ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg Silke ...

  • 02.02.2010 – 16:26

    POL-SE: A 23 - LKW kamen die Auffahrten nicht hoch

    A 23 (ots) - Probleme bereitete das Wetter mehreren LKW-Fahrern. Im Bereich Pinneberg-Mitte (Fahrtrichtung Norden), Itzehoe-West (Fahrtrichtung Süden) und kurz vor Heide-Süd (Fahrtrichtung Norden) blieben mehrere LKW in der Auffahrt stehen, da sie die Steigung aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht hochfahren konnten. Alle Fahrzeuge waren mit Winterreifen ausgestattet, allerdings war der eis- und ...