Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Schwaben Nord mehr verpassen.

Polizeipräsidium Schwaben Nord

POL Schwaben Nord: Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

Augsburg (ots)

Hochfeld - Am heutigen Donnerstagmorgen (07.03.2024) war ein 20-Jähriger alkoholisiert mit einem E-Scooter in der Schertlinstraße unterwegs.

Gegen 03.15 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Mann. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 20-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des Mannes und stellten seinen Führerschein sicher. Außerdem veranlassten sie eine Blutentnahme bei dem Mann, um den genauen Alkoholwert zu bestimmen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 20-Jährigen.

Lechhausen - Ein weiterer E-Scooter-Fahrer war auch am heutigen Donnerstag (07.03.2024) alkoholisiert in der Lechhauser Straße unterwegs.

Gegen 03.45 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den 18-jährigen Mann. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille. Die Beamten nahmen den Mann mit zur Dienststelle und veranlassten dort einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest. Hier ermittelt die Polizei nun wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz gegen den 18-Jährigen.

Für E-Scooter gelten in Sachen Alkohol und anderer berauschender Mittel die gleichen Regeln wie für Autofahrer.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang nur dann mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen, wenn man zweifelsfrei fahrtüchtig ist. Anderenfalls macht man sich nicht nur strafbar, sondern verursacht mit seinem Verhalten schlichtweg eine erhebliche Gefahr für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

Weitere Informationen zum Thema E-Scooter finden Sie in unserem Video:

https://www.facebook.com/polizeiSWN/videos/215228224731848/?locale=de_DE

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Schwaben Nord
Marion Liebhardt
Telefon: 0821 323-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • 07.03.2024 – 14:52

    POL Schwaben Nord: Supermarkt beschädigt

    Augsburg (ots) - Oberhausen - Im Zeitraum von Dienstag (05.03.2024), 20.00 Uhr bis Mittwoch (06.03.2024), 05.30 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter die Außenfassade eines Supermarktes in der Donauwörther Straße. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch abgeklärt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer ...

  • 07.03.2024 – 14:50

    POL Schwaben Nord: Rollator entwendet

    Augsburg (ots) - Oberhausen - Am gestrigen Mittwoch (06.03.2024) entwendete eine bislang unbekannte Person einen Rollator in der Hirblinger Straße. Gegen 08.15 Uhr wartete eine 81-Jährige auf ein Taxi und hatte dafür ihren Rollator zusammengeklappt. Als das Taxi nicht kam, ging die Frau ohne Rollator ins Haus. Als sie wenig später zurückkam, war der Rollator nicht mehr da. Es entstand ein Beuteschaden im mittleren ...

  • 07.03.2024 – 14:49

    POL Schwaben Nord: Wohnungstüre beschädigt

    Augsburg (ots) - Innenstadt - Im Zeitraum von Dienstag (05.03.2024), 23.00 Uhr bis Mittwoch (06.03.2024) beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam eine Wohnungstüre in der Louis-Braille-Straße. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0821/323-2710. Rückfragen bitte an: ...