Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Hockenheim/BAB 6: Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Hockenheim/BAB 6 (ots)

Die Autobahnpolizei Walldorf des Polizeipräsidiums Mannheim führte am Montag, dem 13.12.2021 zwischen 09.30 Uhr und 16:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam "Drogen im Straßenverkehr" (KoDiS) auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage "Hockenheim" an der A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn eine Schwerpunktkontrollaktion mit der Zielrichtung Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen und Alkohol im Straßenverkehr durch.

Dabei wurden bei der Kontrolle insgesamt 61 Fahrzeuge und 114 Personen kontrolliert. Insgesamt wurden 7 Fahrer, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, festgestellt. Ihnen wurden an der Kontrollstelle durch einen Arzt Blutproben entnommen. Alle sieben Autofahrer müssen sich zudem wegen des Verdachts des Drogenbesitzes verantworten. Zwei Autofahrer waren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs.

Weiterhin konnten nachfolgende Feststellungen getroffen werden:

   - Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs eines unter Drogen stehenden,
     32-jährigen Autofahrers aus den Niederlanden wurden rund 200 
     Gramm Kokain aufgefunden. Für ihn endete die Fahrt an der 
     Kontrollstelle. Er wurde vorläufig festgenommen und am Folgetag 
     dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der
     auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl gegen den 
     32-Jährigen erließ. Er wurde daraufhin in eine 
     Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
   - Sicherstellung von weiteren 3 Gramm Marihuana und 3 Gramm 
     Amphetamin.

An der Kontrollstelle waren insgesamt 21 Beamte der Polizeireviere und Verkehrspolizei sowie das Kompetenzteam des Polizeipräsidiums Mannheim eingesetzt. Zudem unterstützte ein Einsatzzug mit der Bereitschaftspolizei Bruchsal mit 17 Einsatzkräften die Kontrollmaßnahmen.

Die intensive Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamten/-innen der Streifendienste der Polizeireviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle sowie die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe KoDiS "Drogen im Straßenverkehr" hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Qualitätssteigerung und Intensivierung bei der Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr geführt. Verkehrsteilnehmer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, müssen künftig zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle damit rechnen, in eine Drogenkontrolle zu geraten. Die Schulungen und Kontrollen werden intensiv fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 14.12.2021 – 13:03

    POL-MA: Mannheim-Gartenstadt: Radfahrerin gestreift und weitergefahren - Zeugen gesucht!

    Mannheim (ots) - Ein bislang unbekannter Autofahrer soll am Montagabend eine Radfahrerin beim Vorbeifahren gestreift haben und anschließend geflüchtet sein. Die 39-Zweiradfahrerin stürzte aufgrund der Berührung und wurde dabei verletzt. Das Polizeirevier Mannheim-Käfertal hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die das ...

  • 14.12.2021 – 12:52

    POL-MA: Schriesheim-Altenbach: Öffentlichkeitsfahndung nach 14-jährigem Vermissten

    Schriesheim (ots) - Bereits seit dem 22.11.2021 wird der 14-Jährige Jakub "Kuba" M. aus Schriesheim-Altenbach vermisst. Zwischenzeitlich bestand mehrfach Kontakt zu dem Jugendlichen, wobei er die Rückkehr in sein Elternhaus ankündigte. Hier kam er bislang noch nicht an. Der Vermisste ist etwa 170 cm groß und hat eine schlanke Statur. Er hat kurze, dunkelblonde ...