Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 240103.1 Kiel: 2. Polizeirevier führte Kontrollen des Radverkehrs durch

Kiel (ots)

Dienstag führte das 2. Polizeirevier Kiel zusammen mit dem Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Kiel, zwischen 06:30 Uhr und 16:00 Uhr, Verkehrskontrollen durch.

Der Schwerpunkt der Kontrollen lag hierbei bei der Verkehrssicherheit von Fahrrädern und E-Scootern. Hierbei achteten die Kontrollkräfte besonders auf Rotlichtverstöße, die falsche Fahrbahnnutzung sowie die verbotswidrige Nutzung anderer Straßenteile, die Hauptunfallursachen darstellen.

An verschiedenen Kontrollorten im Stadtgebiet nahmen die Polizeibeamtinnen und -beamten und die Mitarbeiter der Stadt den Rad- und E-Scooterverkehr in Augenschein und ahndeten insgesamt 54 Verstöße.

Am Kontrollort Dreiecksplatz kam es zu neun Rotlichtverstößen durch Verkehrsteilnehmer. Außerdem beanstandeten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten vier Mal Gehwegnutzung sowie das Befahren der falschen Straßenseite.

Im Bereich des Asmus-Bremer-Platzes, Europaplatzes und der Holstenstraße fielen 19 Rad- und E-Scooterfahrer durch Befahren der Fußgängerzone außerhalb der erlaubten Zeit auf.

20 weitere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer befuhren trotz Verbotsschild die Ersatzbrücke der Hörnbrücke. Außerdem ahndeten die Polizistinnen und Polizisten drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und vollstreckten einen Haftbefehl.

Auffällig war nach Aussage der eingesetzten Beamtinnen und Beamten, dass ein Großteil der Räder in gutem Zustand war. Mängel an den Fahrrädern und E-Scootern stellten sie nur in Einzelfällen fest.

Insgesamt erhielten die Polizistinnen und Polizisten positive Rückmeldungen. Lediglich ein 49-Jähriger war mit seiner Kontrolle nicht einverstanden und beleidigte die Kontrollkräfte, woraufhin eine Anzeige wegen Beleidigung gefertigt wurde.

Die Dienststellen der Polizeidirektion Kiel werden auch in Zukunft gleichartige Verkehrskontrollen durchführen.

Rebecca Marczynski

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 02.01.2024 – 12:12

    POL-KI: 240102.1 Kiel: Familienspaziergang führt Polizei zu Tatort

    Kiel (ots) - Sonntag übergab eine ehrliche Familie der Polizei eine aufgefundene Sporttasche. Der Inhalt der Tasche führte die Polizeibeamtinnen letztlich zu einem noch nicht entdeckten Wohnungseinbruch. Gegen 12:00 Uhr teilte ein Anrufer der Polizei mit, dass seine 7- und 9-jährigen Kinder während des Familienspaziergangs im Stadtteil Hasseldieksdamm eine ...

  • 01.01.2024 – 12:12

    POL-KI: 240101.2 Kiel: Polizei zieht zwei Fahrer aus dem Verkehr

    Kiel (ots) - Am Wochenende stoppten Kieler Polizeibeamte zwei Fahrten von Männern, die betrunken beziehungsweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und mit jeweils überhöhter Geschwindigkeit fuhren. In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel Beamten des Bezirksreviers gegen 03:20 Uhr ein Renault mit unsicherer Fahrweise auf dem Ostring in Höhe der Einmündung Helmholtzstraße auf. Der 22 Jahre alte Fahrer ...

  • 01.01.2024 – 11:21

    POL-KI: 240101.1 Kiel / Kreis Plön: Einsatzgeschehen in der Silvesternacht

    Kiel / Kreis Plön (ots) - Der Jahreswechsel verlief aus polizeilicher Sicht erneut einsatz- und arbeitsreich. Insgesamt waren die Beamtinnen und Beamten aus Kiel und dem Kreis Plön in rund 160 Fällen gefordert. Im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 06 Uhr kam es in Kiel zu 130 Einsätzen, im Jahr zuvor waren es 133. Im Kreis Plön war die Polizei im selben Zeitraum 28 mal ...