Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Konstanz mehr verpassen.

Feuerwehr Konstanz

FW Konstanz: Hauptversammlung der Feuerwehr Konstanz

FW Konstanz: Hauptversammlung der Feuerwehr Konstanz
  • Bild-Infos
  • Download

Konstanz (ots)

Am 19.03.2023 fand die Jährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Konstanz statt.

Neben Feuerwehrangehörigen aus allen Abteilungen der Feuerwehr konnte Kommandant Bernd Roth auch einige Gäste und Vertreter aus der Politik in der Hauptfeuerwache begrüßen. Bernd Roth zeigte in seiner Statistik die verschiedensten Zahlen des vergangenen Jahres auf.

Unter anderem die aktuelle Personalentwicklung in allen Abteilungen, die geleisteten Dienststunden und die Einsatzzahlen. Insgesamt musste die Feuerwehr Konstanz im vergangen Jahr zu 1472 Einsätzen ausrücken. Bei knapp 490 Einsätzen war hierbei die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit den Kräften der hauptamtlichen Wache im Einsatz. Die Anzahl der Einsätze stieg im Vergleich zu den vergangen Jahren weiter an.

Stellvertretender Kommandant Heiko Auer berichtete von den Einsätzen des vergangenen Jahres und lies das Jahr Revue passieren. Neben den Einsätzen hob er die Leistungswettkämpfe in Rielasingen-Worblingen, die durchgeführten Lehrgänge und die vielen Brandsicherheitswachen wie zum Beispiel während des Campus Festivals, des Flohmarktes und des Seenachtsfest hervor. Als besonderes Highlight des vergangenen Jahres nannte er die Übergabe des neuen Feuerwehrhauses der Abteilung Dettingen-Wallhausen.

Im Anschluss übernahm Thilo Kreuzer das Wort und präsentierte die technischen Neuerungen des zurückliegenden Jahres. Zwei neue Wechselladerfahrzeuge und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug waren beschafft und in den Dienst gestellt worden. Es wurden alle Großfahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet und eine einheitliche Atemschutznotfalltaschen für alle Löschfahrzeuge beschafft. Dazu kamen viele weitere kleine Projekte. Danach folgte ein Ausblick auf die neuen Projekte für 2024: Für die hauptamtliche Wache soll ein Einsatzleitwagen beschafft werden. Für die Freiwillige Feuerwehr sind drei Mannschafttransportwagen und ein Löschfahrzeug geplant. Zwei weitere Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Abrollbehälter zum Füllen von Sandsäcken, ein Abrollbehälter mit großem Wassertank sowie zwei Notstromaggregate für die Standorte Dettingen und Dingelsdorf sind ebenfalls bereits in Planung.

Im Anschluss berichtete Stadtjugendwart Thomas Ballert über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr. Neben vielen Übungsdiensten nahm die Jugendfeuerwehr Konstanz an verschiedenen Aktionen in der Stadt und des Landkreises teil. Besondere Highlights waren hier das Zeltlager in Baindt und der Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus Fontainebleau.

Es folgten weitere kurze Berichte und Dankesreden. Danach fand die Ernennung neuer Führungskräfte und Funktionsträger statt. Aufgrund von Personalwechsel wurden Simon Ruf als Abteilungskommandant und Fabian Hafner als stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Allmannsdorf ernannt. Julien Hespeler wurde zum stellvertretenden Leiter der Gefahrstoffeinheit berufen. Johannes Faller wurde zum Leiter der Sondereinheit Retten ernannt. Fabian Daltoe und Felix Ritter wurden rückwirkend mit dem Amt des Pressesprechers betraut.

Bevor der kameradschaftliche Austausch begann, bedankte sich Kommandant Bernd Roth bei allen Gästen für ihre Anwesenheit und bei allen Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Konstanz
Fabian Daltoe
E-Mail: presse@feuerwehr-konstanz.de
https://feuerwehr.konstanz.de/

Original-Content von: Feuerwehr Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Konstanz
Weitere Meldungen: Feuerwehr Konstanz
  • 11.03.2024 – 10:53

    FW Konstanz: Feuer Gebäude

    Konstanz (ots) - Die Feuerwehr Konstanz wurde am 07.03.2024 um 2:32 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Wollmatingerstraße gerufen. Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der Abteilung Petershausen rückten daraufhin zur gemeldeten Adresse aus. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand einer Matratze. Die ersten eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Konstanz konnten eine Rauchentwicklung aus der Wohnung feststellen und einen Brand in einem Zimmer ...

  • 12.02.2024 – 17:50

    FW Konstanz: Rauchmelder rettet Leben

    Konstanz (ots) - In der Nacht des 09.02.2024 gegen kurz nach 02:00 Uhr Uhr bemerkten Nachbarn einer Wohnung in der Markgrafenstraße einen ausgelösten Rauchmelder. Da auf Klingeln niemand öffnete und der Alarm nicht aufhörte, verständigten Sie die Feuerwehr. Die hautamtliche Wache und Abteilung Petershausen rückten daraufhin zur gemeldeten Adresse aus. Die ersten Kräfte konnten durch ein Fenster offenes Feuer und ...