Polizei Düsseldorf

POL-D: Raub in Altstadt - Vier Festnahmen auf frischer Tat - Haftrichter

Düsseldorf (ots) - Sonntag, 2. März 2014, 5.47 Uhr Raub in Altstadt - Vier Festnahmen auf frischer Tat - Haftrichter

Drei Männer sowie ein Minderjähriger konnten am Sonntag auf frischer Tat festgenommen werden. Beamte der Altstadtwache überraschten die Täter, als sie gerade ein gewaltsam zu Boden gebrachtes Raubopfer nach Wertsachen durchsuchten. Die Männer werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 5.45 Uhr war eine Fußstreife der Inspektion Mitte in der Josef-Wimmer-Gasse unterwegs. Hier wurden sie auf einen 46-Jährigen aufmerksam, der auf dem Boden liegend um Hilfe rief. Auf ihm kauerten fünf junge Männer und durchsuchten ihn offensichtlich nach Wertsachen. Als die Beamten einschritten, versuchten die Tatverdächtigen zunächst zu flüchten. Mithilfe von Unterstützungskräften gelang es der Polizei jedoch vier der Flüchtenden festzunehmen. Ein Fünfter entkam. Der 46-Jährige gab an, dass die Räuber unvermittelt auf ihn gesprungen seien und ihn mit Schlägen attackiert hätten. Der Mann wurde hierbei leicht verletzt. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 16-Jährigen sowie drei Erwachsene im Alter von 20, 24 und 26 Jahren. Der Minderjährige wurde in die Obhut einer Jugendschutzstelle übergeben. Seine Mittäter sind allesamt ohne festen Wohnsitz und werden heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Zudem wurden ihnen Blutproben entnommen, da der Verdacht bestand, dass sie unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen gestanden haben könnten.

Der flüchtige Fünfte wird als etwa 17 bis 25 Jahre alt und etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß beschrieben. Er war dunkel gekleidet. Hinweise nimmt das Kommissariat 32 unter Telefon 0211-8700 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: