Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Stadtmitte - Räuberischer Diebstahl in Bekleidungsgeschäft - Radfahrer verfolgte tatverdächtigen Jugendlichen - Ingewahrsamnahme

Düsseldorf (ots)

Stadtmitte - Räuberischer Diebstahl in Bekleidungsgeschäft - Radfahrer verfolgte tatverdächtigen Jugendlichen - Ingewahrsamnahme

Vorbildlich verhielt sich am Freitagabend ein aufmerksamer Radfahrer auf der Schadowstraße in Düsseldorf. Der 47-jährige Düsseldorfer hatte auf der belebten Einkaufsstraße eine Auseinandersetzung zwischen einem Ladendetektiv und einer Gruppe von jugendlichen Dieben beobachtet. Als einer der Täter flüchtete, reagierte er sofort und nahm auf seinem Rad die Verfolgung des Verdächtigen auf. Zusammen mit der hinzugerufenen Polizei konnte der Ladendieb am Düsseldorfer Hauptbahnhof gestellt und in Gewahrsam genommen werden.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei beobachtete ein 45-jähriger Ladendetektiv aus Bochum, wie eine Gruppe von vier bis fünf Jugendlichen Hemden und T-Shirts in einem Bekleidungsgeschäft an der Schadowstraße entwendeten. Die jungen Ladendiebe entfernten professionell mit einer Zange die Etiketten der gestohlenen Ware, stopften sie in einen mitgeführten Beutel und entfernten sich in Richtung Schadowstraße. Der Detektiv nahm die Verfolgung auf und konnte einen der Täter mit dem Diebesgut an der Kreuzung Schadowstraße/Tonallenstraße stellen. Dieser zeigte sich äußerst renitent und wehrte sich gegen seine Festnahme. Als ihm auch noch seine Komplizen zur Hilfe kamen, gelang der Gruppe die Flucht. Während der 45-Jährige nur noch das Diebesgut festhalten konnte, flüchtete der Haupttäter in einem Rheinbahnbus in Richtung Hauptbahnhof. Ein vorbeikommender 47-jähriger Fahrradfahrer erkannte die Situation sofort und entschloss sich, den Flüchtigen im Bus zu verfolgen. Während er per Handy die Einsatzleitstelle der Polizei ständig auf dem Laufenden hielt, beobachtete der Zeuge, dass der Tatverdächtige am Hauptbahnhof aus dem Bus ausstieg und in ein Schnellrestaurant verschwand. Einer alarmierten Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Mitte gelang es zusammen mit dem Ladendetektiv den 16-Jährigen im Restaurant festzunehmen. Während die Beamten auf der Wache noch die Personalien des jugendlichen Diebes überprüften, entdeckte der Detektiv am Hauptbahnhof zwei weitere Mitglieder der Gruppe. Zusammen mit Beamten der Bundespolizei konnten auch diese beiden 17-Jährigen vorläufig festgenommen werden.

Die Tatverdächtigen sind bereits polizeilich bekannt. Sie kommen aus Düsseldorf, Bedburg-Hau und Kleve. Bei der Überprüfung ihrer Personalien entdeckten die Polizisten bei dem 16-jährigen Täter einen verfälschten türkischen Ausweis. Gegen ihn wird jetzt zusätzlich wegen Urkundenfälschung ermittelt. Aufgrund fehlender Haftgründe wurden die jugendlichen Ladendiebe entlassen und von ihren Erziehungsberechtigten auf der Altstadtwache abgeholt.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

+49 211 870-2007

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf