Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Wuppertal - Baustelle Autobahn 1 in Fahrtrichtung Köln nach Lkw-Brand gesperrt - Kilometerlange Staus

Düsseldorf / Wuppertal (ots)

Ein Lkw-Brand in der Großbaustelle der A 1 sorgte bereits in der Nacht für umfängliche Verkehrsstörungen. Nach einem Reifenbrand hatte der Sattelauflieger Feuer gefangen. Das Ablöschen einzelner Glutnester durch die Feuerwehr Wuppertal dauerte bis etwa 7 Uhr. Es wurde niemand verletzt.

Um 3.13 Uhr erreichte der Notruf die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei: "Brennender Lkw auf der A 1, kurz hinter der Wuppertalbrücke in Fahrtrichtung Köln."

Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf und den Angaben des 36-jährigen Lkw-Fahrers zufolge war an der linken Seite des Sattelaufliegers ein Reifen geplatzt und hatte sich danach entzündet. Dem Lkw-Fahrer aus Grünstadt gelang es noch, seinen geschlossenen Kühlauflieger abzusatteln und anschließend die Zugmaschine aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Ein anschließender Löschversuch blieb allerdings erfolglos. Dabei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Während der Verkehr in Richtung Dortmund störungsfrei fließen konnten, musste die Richtungsfahrbahn Köln zum Zwecke der Löscharbeiten bis 5.15 Uhr gesperrt werden. Erst dann konnten die zwischen der Anschlussstelle Langerfeld und dem Brandort eingeschlossenen Verkehrsteilnehmer die Schadensstelle einstreifig passieren. Eine vollständige Rückführung war aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Baustelle (4:0-Führung auf der künftigen Richtungsfahrbahn Dortmund) nicht möglich. Nachdem das letzte Fahrzeug den Brandort passiert hatte, musste die Richtungsfahrbahn Köln wieder gesperrt werden. Einzelne Glutnester konnten erst nach dem Bergen von Ladungsteilen gelöscht werden. Im Sattelauflieger waren ca. 15 Tonnen Kleingebäck (Lebkuchen, Kekse etc.) transportiert worden.

Die Höhe des Sachschadens wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Ab 6.10 Uhr wurde am Autobahnkreuz Wuppertal-Nord der Verkehr in Richtung Köln über die A 46 bis zum Autobahnkreuz Hilden und von dort über die A 3 in südlicher Richtung abgeleitet.

Die längste Stauausdehnung auf der A 1 in Fahrtrichtung Köln betrug fünf Kilometer. Gegen 10.30 Uhr rechnen die Einsatzkräfte mit der Freigabe der Richtungsfahrbahn Köln.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008

pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf